Henkel feiert Rekordjahr

| 06.03.2013

Weiteres Wachstum und Zukäufe stehen auf der Agenda für 2013.

"2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. In einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir hervorragende Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele erreicht oder übertroffen", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. Das Unternehmen hat 2012 den Umsatz auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments, stieg der Umsatz um 3,8 Prozent.

 "Alle Unternehmensbereiche sind profitabel gewachsen und haben die Marktanteile in ihren relevanten Märkten ausgebaut. Wir haben damit zudem die ehrgeizigen Ziele erreicht, die wir uns Ende 2008 für den Zeitraum bis 2012 gesetzt hatten. Wir haben unsere Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessert und damit ein starkes Fundament für unser künftiges Wachstum gelegt." Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte eine organische Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag bei 3,6 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzplus von 3,1 Prozent.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent. Bis 2016 soll der Umsatz dann auf 20 Milliarden Euro anwachsen, die Hälfte davon soll in Wachstumsmärkten wie Asien oder Lateinamerika eingefahren werden. Henkel will sein Wachstum auch ausdrücklich mit Zukäufen ankurbeln. (red)

www.henkel.at

leadersnet.TV