Google steigt in umkämpften Musik-Streaming-Markt ein

| 06.03.2013

Kostenpflichtige Angebote auf YouTube und Google Play für Android geplant.

Google und Warner Music Group haben sich, laut einem Bericht des amerikanischen Branchenmagazins Billboard, auf einen Lizenzvertrag für zwei Musik-Streaming-Angebote geeinigt. Google will zwei kostenpflichtige Abodienste anbieten: einen über den eigenen Online-Video-Dienst YouTube und einen über die Google Play-Plattform für Android.

Gerüchten zufolge ist der Suchmaschinenriese auch in Verhandlungen mit anderen Major-Plattenfirmen wie Universal Music Group und Sony Music Entertainment verstrickt um einen ähnlichen Deal wie mit Warner unter Dach und Fach zu bringen.

Zwei entscheidende Vorteile

Der Musik-Streaming-Markt ist derzeit heiß umkämpft. Vor allem der Streamingdienst Spotify hat in diesem Segment in den letzten Jahren  eine Vorreiterrolle eingenommen. Google kann auf zwei entscheidende Vorteile zählen, um sich in diesem Bereich zu etablieren: YouTube und Android. YouTube kann derzeit auf rund 800 Millionen Unique Viewers im Monat zählen. Das sind erheblich mehr als die geschätzt mehr als zehn Millionen Kunden, die Musik-Streaming-Angebote derzeit haben. Android wird hingegen auf knapp 70 Prozent aller Smartphones, die 2012 verkauft wurden, als Betriebssystem genutzt. (red)

www.google.com

www.wmg.com

www.billboard.com

 

leadersnet.TV