Fotos und Video vom Festakt zum 70. Jubiläum
"Der Flughafen Wien ist unser Tor zur Welt"

| Redaktion 
| 29.04.2024

Über 1.100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Luftfahrt und Tourismus kamen zum Festakt und gratulierten dem Vienna International Airport zu seinem 70. Geburtstag. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen und prominenten Gästen nach, was in den letzten sieben Jahrzehnten alles passiert ist und welche Bedeutung der Airport für den Wirtschaftsstandort Österreich hat.

Seinen Ursprung hat der Flughafen Wien am Standort Schwechat bereits im Jahr 1938 als Militärflugplatz der deutschen Luftwaffe. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 wurde er von den britischen Besatzungstruppen übernommen und als Royal Air Force Station Schwechat (RAF Schwechat) betrieben. Der Startschuss für den Flughafen Wien, wie er heute existiert, erfolgte mit der Gründung der "Wiener Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H." am 11. Dezember 1953. Im Jänner 1954 nahm der Flughafen Wien als erster privat verwalteter Flughafen Österreichs seinen operativen Betrieb auf.

"Aus 40 Mitarbeiter:innen im Jahr 1954 wurden 23.000", sagt Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien AG, gegenüber LEADERSNET.tv.

40 Beschäftigte fertigten 1954 64.211 Passagiere ab. Dank eines Investitionsprogramms von damals 19 Millionen Schilling konnte aber sofort mit dem Ausbau gestartet werden und seit damals wird am Flughafen eigentlich immer gebaut. Heute ist der Wiener Airport ein Drehkreuz Europas mit rund 30 Millionen Passagieren pro Jahr und rund 23.000 Beschäftigten am Standort.

Internationales Drehkreuz

"Der Flughafen Wien ist unser Tor zur Welt. Österreich ist eine Export- und eine Tourismusnation. Das wäre alles ohne den Flughafen nicht möglich. In den letzten 70 Jahren hat sich der Flughafen fulminant entwickelt, von 60.000 Passagieren pro Jahr auf über 100.000 pro Tag", so Ofner zu LEADERSNET.tv.

"In den 70 Jahren hat sich der Flughafen Wien von einem kleinen Flugplatz zu einem internationalen Drehkreuz und einer dynamischen AirportCity entwickelt. Mit großen Investitionsvorhaben, wie der Terminal-Süderweiterung und einem neuen Hotel, stellen wir auch die Weichen für künftiges Wachstum. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiter:innen sowie durch die exzellente Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Partner:innen, wie auch die Unterstützung durch unsere Aktionär:innen, zählt der Flughafen Wien heute zur Top-Liga der Airports. Dafür bedanken wir uns heute bei unserem Team, allen Standortpartner:innen, den Nachbargemeinden, den Behörden und bei allen Organisationen und Institutionen, die diesen Erfolgskurs des Flughafen Wien begleiten", sagen die Vorstände der Flughafen Wien AG, Julian Jäger und Günther Ofner.

Enorme Bedeutung für gesamte Region

"Der Flughafen Wien hat eine enorme Bedeutung für die gesamte Ostregion, als Wirtschaftsmotor, als Arbeitgeber – und er ist, wenn man es bildlich ausdrücken will, seit 70 Jahren unser Tor zur Welt. Mit rund 30 Millionen Passagieren ist er auch für die Kongress-, Wirtschafts- und Tourismusmetropole Wien immens wichtig. Und der Flughafen Wien präsentiert sich heute auch als moderner Airport, der mit innovativen Lösungen den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft begegnet. Die Mitarbeiter:innen hier am Flughafen bringen jeden Tag Höchstleistungen, damit unsere internationalen Gäste willkommen geheißen werden – dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt Wien und wünsche dem Flughafen Wien zum 70jährigen Jubiläum alles Gute", so Michael Ludwig, Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann.

Festakt zum 70. Jubiläum

Zahlreiche Wegbegleiter:innen verfolgten die von Moderatorin Nadja Mader auf der Bühne geführten Interviews mit NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, der britischen Botschafterin Lindsay Skoll sowie den Flughafen Wien-Vorständen Julian Jäger und Günther Ofner. Zudem wurden in drei Videofilmen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Flughafens portraitiert.

Der emotionale Höhepunkt war der Beitrag der heute 94-jährigen Zeitzeugin Emma Setzer, die am 1. Jänner 1954 ihren ersten Arbeitstag am Flughafen Wien hatte und sogar persönlich bei der Veranstaltung anwesend war.

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich gratulierte dem Flughafen Wien mit einer Auszeichnung zum Jubiläum, die von WKNÖ-Präsidenten Wolfgang Ecker an die Vorstände überreicht wurde. Für musikalische Unterhaltung sorgte die österreichische Künstlerin Caroline Kreutzberger mit ihrer Band.

Verleihung der Vienna Airport Business Awards

Im Rahmen der Veranstaltung zum 70. Jubiläum überreichte Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien AG, die Vienna Airport Business Awards an wichtige Partner der AirportCity. "Innovator des Jahres" wurde das High-Tech-Unternehmen Enpulsion, "Bester Dienstleister des Jahres" ist Trevision Groß.Bild.Technik und das "Cargo-Unternehmen des Jahres" ist C.H. Robinson Austria. Richard Steinlechner, Gründer und Managing Director von An-Cor-Tek, erster Mieter der AirportCity, erhielt die Auszeichnung für das Lebenswerk.

Gratulant:innen und Gäste

Über 1.100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Luftfahrt und Tourismus gratulierten dem Flughafen Wien, so auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Innenminister Gerhard Karner, sowie per Videobotschaft Bundeskanzler Karl Nehammer, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, wie auch Vertreter:innen von Fluglinien, Geschäftspartner:innen und Anrainergemeinden.

Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. 2. Nationalratspräsidentin Doris Bures, die Mitgliederinnen der NÖ-Landesregierung Ulrike Königsberger-Ludwig und Susanne Rosenkranz, Nationalräte Therese Niss und Werner Herbert, NÖ-Landespolizeidirektor Franz Popp, sowie Annette Mann und Michael Trestl, Austrian Airlines, Andreas Gruber, Ryanair/Laudamotion, Michael Strugl, Verbund AG, Wolfgang Viehauser und Udo Birkner, Hypo NÖ, Norbert Draskovits, Flughafen Linz, Philipp Piber, Austro Control, Edgar Weinzettl, ORF Wien und Alexander Hofer, ORF NÖ, Daniel Serafin, Künstler und Sebastian Kummer, WU Wien.

LEADERSNET.tv holte neben Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien AG und Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien, auch noch Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien AG, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender Verbund AG, Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, Sebastian Mörth, Medtronic Austria Government Affairs, Christine Catasta, Aufsichtsrätin BIG/AUA/Verbund, vor die Kamera.

Einen Eindruck vom Festakt können Sie sich hier machen

www.viennaairport.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV