Schwerpunkt mit Wissenswertem
Infoscreen setzt auf redaktionelle Regional-Offensive

| Redaktion 
| 16.04.2024

Die Redaktion des Öffi-TV hat für jede einzelne der neun bespielten Städte einen Schwerpunkt mit Wissenswertem und Überraschendem erarbeitet.

Die Qualität der Regionalberichterstattung sei für nationale Medien zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden, betont Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl. "Wir beobachten seit einigen Jahren, dass unsere Zuseher:innen daran ein sehr großes Interesse haben. Deshalb unterstreichen wir mit der Regionaloffensive jetzt unser redaktionelles Engagement."

Während die Infoscreen-Redaktion für nationale und internationale Nachrichten auf Partner wie APA, Reuters, Servus TV, Laola1.at oder KroneHit setzt, unterstützen Medien wie Salzburg24, die Kronen Zeitung Steiermark, die Wiener Bezirkszeitung, die Regionalmedien Tirol oder die Informationsdienste der neun Städte die regionale Berichterstattung. Ergänzend dazu präsentierte Infoscreen zwei Wochen lang – von der 10-köpfigen Redaktion produzierte – Schwerpunkte mit interessanten Fakten aus der eigenen Stadt. Diese sind jeweils nur in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Wels, Eisenstadt oder Bregenz zu sehen.

Über 500 Stunden Recherche und Produktion

"Es ist eine ebenso interessante wie knifflige Aufgabe, Hintergrundwissen zu einer Stadt zu recherchieren, das selbst bei Bewohner:innen Aha-Effekte auslöst", beschreibt Infoscreen-Programmchefin Stefanie Paffendorf die Herausforderung für ihr Team. Herausgekommen ist ein Programmix aus den Formatreihen "Die Welt in Zahlen", "Für helle Köpfe", "Thema", "Aufgedeckt", "Buchtipp", "Ausflugstipp", "Heute vor", "Zitat" und "Quiz".

Mehr als fünfhundert Stunden an Recherche- und Produktionszeit sowie grafischer Aufbereitung hat die Infoscreen- Programmabteilung in den Regionalschwerpunkt investiert, erklärt Paffendorf. "Mein Team hat großartige Arbeit geleistet und einen Programmschwerpunkt geschaffen, der in dieser charmanten Form einzigartig ist."

 Das aktuelle Programm war bis 17. April auf 4.109 Infoscreens zu sehen. Im Juni und Juli folgt ein Themenschwerpunkt zur "UEFA Euro 2024", im September und Oktober einer rund um "Finanz-Wissen" und im November zu "Gesundheit".

www.infoscreen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV