Österreicher shoppen monatlich um 500 Millionen Euro

| 25.02.2013

H&M mit 66 Prozent Kunden-Reichweite auf Platz 1.

Unter den in Österreich frequentierten Shops und Marken rangiert H&M mit 66 Prozent Kunden-Reichweite auf Platz 1 gefolgt von C&A mit 61 Prozent. Auf Platz 3 liegt mit 38 Prozent New Yorker, auf Platz 4 Charles Vögele (32 Prozent) und an 5. Stelle wird Kik genannt (29 Prozent). Ebenso unter den Top 10 sind s.Oliver, Tchibo, Peek & Cloppenburg, Takko und NKD gleichauf mit Fussl mit jeweils über einem Fünftel der Österreicher als Kunden. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von meinungsraum.at. Insgesamt, quer über alle Modetypen gerechnet, geben Herr und Frau Österreicher monatlich über 500 Millionen Euro aus.

Ein Drittel der Österreicher kauft zumindest einmal im Monat Bekleidung für sich selbst ein – sie sind Heavy Buyer. Bei den Männern ist der Anteil der Heavy Buyer halb so hoch (21 Prozent) wie bei Frauen (44 Prozent). Durchschnittlich wird 0,7 Mal im Monat Bekleidung eingekauft, von Männern 0,6 Mal, von Frauen 0,9 Mal. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Monat für Bekleidung liegen nach eigenen Einschätzungen bei 67 Euro pro Person.  4 von 10 Österreichern sind Modemuffel, sie kaufen Bekleidung nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt und interessieren sich nicht für Mode. Dieser, meist männliche Typus,  ist eher über 30 und gibt durchschnittlich 49 Euro im Monat für seine Bekleidung aus.

Qualität der Shops und Marken

Die beste Qualitätsbewertung der Top 10 der reichweitenstärksten Shops erhält s.Oliver von seinen Kunden (Note 1,7), gefolgt von Peek & Cloppenburg (1,8) und Tchibo (2,0), Charles Vögele (2,0) und Fussl (2,1). Trotz höchster Reichweite erhält H&M nur die Note 2,5 in der Qualität – nur jeder zweite H&M-Kunde meint, dass die Qualität der Bekleidung bei H&M (sehr) gut ist. Die schlechtesten Qualitätsbewertungen der Top Ten erhalten Takko (2,7) und Kik (2,9). Bei den Modemarken selbst erzielen jeweils mit Note 1,7 Diesel und Hilfiger die besten Qualitätsbeurteilungen – 9 von 10 bewerten mit (sehr) gut. Die Qualität der Bekleidung bei Benetton, Tom Tailor, Marc O‘Polo und Levis bewerten 8 von 10 mit (sehr) gut. (red)

www.meinungsraum.at

leadersnet.TV