"Mehr Regionalität für Ihren Gast"
Erfolgreiches Genuss-Netzwerken im Wienerwald

Bei der Kulinarik-Messe stellten sich mehr als 46 Erzeuger:innen den zahlreichen Gästen vor.

Am Montag fand in der Burg Perchtoldsdorf in Niederösterreich die Kulinarik-Messe "Mehr Regionalität für Ihren Gast" statt. Mehr als 46 Erzeuger:innen, darunter 17 Weinbaubetriebe, stellten ihre Produkte vor. 300 Gäste aus Gastronomie, Tourismus- und Freizeitwirtschaft folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit kulinarische Produkte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das Angebot wurde durch ein umfassendes Informationsservice und Know-how Angebot von Wienerwald Tourismus, AMA, Ecoplus, "So schmeckt NÖ", Wifi NÖ und der NÖ Wirtshauskultur abgerundet.

Regionale Speisen und Getränke

Eröffnet wurde die Kulinarik-Messe durch NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. "Herrliche regionale Speisen und auszeichnete Getränke, dafür ist unsere Gastgeber:innen weit über Grenzen unseres Bundeslandes bekannt. "Für unsere Touristiker:innen, die Wert auf regionale und saisonale Zutaten legen, ist ein enges Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Tourismus unverzichtbar. Kurzum: Landwirtschaft und Tourismus sind in Niederösterreich ein unschlagbares Team", sagt Mikl-Leitner, für die die Kulinarik zu den Top-Reisemotiven Niederösterreichs gehört.

Auch Kraus-Winkler unterstreicht: "Unsere Gäste sind immer intensiver auf der Suche nach authentischen Kulinarik-Erlebnissen. Der Wienerwald ist dafür eine ideale Destination – hier trifft Tradition auf Geschmack. Wichtig dafür sind natürlich regionale, saisonale und nachhaltig produzierte Lebensmittel. Die Kulinarikmesse 'Mehr Regionalität für Ihren Gast' ist die perfekte Möglichkeit, um touristische Betriebe mit regionalen Produzentinnen und Produzenten zu vernetzen. Damit machen wir Österreich als Kulinarik-Destination ein Stück weit erlebbarer, wie es auch im Masterplan Tourismus festgeschrieben ist."

Die Kulinarik-Messe bot u.a. eine regionale Genuss-Palette mit Fisch- & Fleischprodukten, Obst & Gemüse, Säften & Sirup, Wein, Bier, Edelbränden, Kaffee, Wasser, und weiteren Spezialitäten (wie z.B. Tofu, Essig & Öl), Süßwaren, Edelspeisepilzen, Elsbeer- und Dirndlprodukten sowie lokal Exotics, wie Indianerbanane und Igelstachelbart Pilz. An der Weinbar konnten zudem regionstypische Rebsorten und eine Auswahl an Top 100 Weinen aus der Thermenregion verkostet werden. Dazu servierte Caterer Alexander aus Perchtoldsdorf feine regionale Gerichte.

Networking und Speed-Dates

Im Zentrum der Veranstaltung stand Networking, wobei über 120 kurzweilige Speed-Dates zwischen Produzierenden und Gastronom:innen dafür auch neue Formate anboten. Neue Perspektiven und Entwicklungen standen vielfach beim Bühnenprogramm mit Haya Molcho, Parvin Razavi, Georg Stocker, Thomas Reinisch und weiteren Stars der heimischen Küche und Gastronomie, wie Food Expertin Hanni Rützler und Mastersommelier René Antrag im Zentrum.

Für die Organisation und Umsetzung des hochkarätigen Netzwerkevents zeichnete Wienerwald Tourismus mit seinen Partnern aus der Landwirtschaftskammer NÖ, WK Niederösterreich, WK Wien, Weinforum Thermenregion, Biosphärenpark Wienerwald Management und der Landwirtschaftskammer Wien verantwortlich. "Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit sind in der Gastronomie mehr als ein Trendthema. Raffiniert veredelte Qualitätsprodukte sind in vielen Bereichen Merkmal der Tourismusregion Wienerwald. Von einer noch besseren Vernetzung der dafür verantwortlichen Player profitieren alle gleichermaßen", sagte Wienerwald Tourismus-GF Michael Wollinger abschließend.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wienerwald.info

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