Konkurs
Wiener Herrenausstatter Grandits sperrt zu

Das bekannte Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition ist in den Konkurs geschlittert.

Der Wiener Herrenausstatter Grandits hat Konkurs angemeldet, was die Schließung der drei Wiener Filialen zur Folge hat.
Die Johann Grandits Gesellschaft m.b.H., so der genaue Name des Unternehmens, führt Geschäfte an drei Standorten: Rotenturmstraße 10, Alser Straße 12 und Nussdorfer Straße 10-12. Von der Insolvenz sind 17 Mitarbeiter:innen betroffen. Das Unternehmen, das seit den 1970er Jahren für Herrenmode im mittleren Preissegment bekannt ist, hat Verbindlichkeiten von rund 1,9 Millionen Euro. Von der Insolvenz, die durch Umsatzeinbrüche infolge der Pandemie und der hohen Inflation ausgelöst wurde, sind 87 Gläubiger:innen betroffen.

Keine Umstellung auf Online-Handel

Diese Entwicklung spiegelt die Herausforderungen wider, mit denen der stationäre Einzelhandel konfrontiert ist, darunter steigende Betriebskosten und ein verändertes Konsumverhalten. Grandits plant keine Fortführung oder Umstellung auf Online-Handel, wie die Kreditschutzverbände KSV1870 und Creditreform mitteilten - was den Trend zur Schließung von Modeketten wie Salamander, Jones und Gerry Weber bestätigt.

Get-together im Grandits-Flagship Store 

Noch im Oktober vergangenen Jahres lud man zum Fashion Club. Stilbewusste Männer ließen sich von den neuesten Kollektionen inspirieren und hofften auf das eine oder andere Schnäppchen. LEADERSNET war damals noch mit Fotografen vor Ort. In der Branche zeigte man sich überrascht vom Konkurs und Schließung.

Jammerschade, ein jahrzehntelanger, treuer und verlässlicher Partner.
Mode in welche Richtung gehst Du jetzt?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV