Charlotte Fresenius
Wiener Privatuniversität tritt dem UN Global Compact bei

| Redaktion 
| 28.01.2024

Die Bildungseinrichtung ist die erste österreichische private Hochschule, die sich der weltweit größten Initiative für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit anschließt.

Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen sind Probleme von globaler Tragweite, die dringend angegangen werden müssen. Dabei nehmen vor allem Bildungseinrichtungen eine entscheidende Rolle ein, indem sie nicht nur Wissen, sondern auch die Werte und Fähigkeiten vermitteln sollen, die erforderlich sind, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

"Engagement für eine nachhaltige Zukunft"

Vor diesem Hintergrund tritt die Charlotte Fresenius Privatuniversität dem UN Global Compact bei, der weltweit größten Initiative für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit.

"Durch ihren Beitritt zum UN Global Compact übernimmt die Charlotte Fresenius Privatuniversität eine führende Rolle in der österreichischen Hochschullandschaft und bekräftigt ihr entschiedenes Engagement für eine nachhaltige Zukunft sowie die aktive Förderung von verantwortungsvollem Denken und Handeln", sagt Gründungsrektor Martin Kreeb.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Laut der Privatuniversität steht die Entscheidung sich dem Pakt anzuschließen, im Einklang mit ihrer Überzeugung, dass Bildung und Forschung einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung drängender Probleme leisten können. Durch die Integration der zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact, die sich auf Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutz konzentrieren, sowie durch die Verpflichtung zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) soll die Charlotte Fresenius Privatuniversität aktiv einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen und gerechteren Welt leisten.

Digitalisierung und Innovation

Im Vordergrund aller Studiengänge der Charlotte Fresenius Privatuniversität stehe die Ausrichtung auf das Thema Nachhaltigkeit, wobei gleichzeitig die wichtigen Aspekte der Digitalisierung und Innovationsfähigkeit berücksichtigt werden sollen. Diese sollen es den Studierenden ermöglichen, essenzielle Kernkompetenzen zu erwerben und aktiv zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen.

www.charlotte-fresenius-uni.at

www.globalcompact.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV