Hohe Schneiderkunst und Promidichte beim Haute Couture Austria Award

Die Preisverleihung stellte zum bereits 20. Mal das Können der Modemacher:innen des Landes in den Vordergrund. 

Mit einer Rekordeinreichung von 48 Modellen aus ganz Österreich blickten die Initiatoren Creative Director Wolfgang Reichl und die Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich, unter der Leitung von Bundesinnungsmeisterin KR Christine Schnöll, auf zwei Jahrzehnte Couture "Made in Austria" zurück.  Zum bereits 20. Mal stellten die Haute Couture Austria Award das Können der Modemacher:innen des Landes in den Fokus.

Die feierliche Übergabe der Preise fand in der Heidi Horten Collection statt. "In Zusammenarbeit mit der Direktorin der Heidi Horten Collection Agnes Husslein-Arco wurde für den Haute Couture Award 2023 ein Stoffdesign vom österreichischen Künstler Peter Baldinger vorgegeben, der in spektakulären bodenlangen Couture Kreationen verarbeitet wurde", erklärt Initiator & Creative Director Wolfgang Reichl das Designkonzept des österreichweiten Wettbewerbs.

"Die Haute Couture Austria Awards bieten allen Meistern der Schneiderkunst die Möglichkeit, ihre faszinierenden Kreationen zu präsentieren und das Publikum mit ihrer Kreativität und handwerklichen Können zu verzaubert", sagt die Bundesinnungsmeisterin für Mode- und Bekleidungstechnik, Christine Schnöll.

Vier Preisträgerinnen und eine internationale Jury

Das Kampagnen- & Look Book-Shooting der Kunst-Kollektion "Antibes" des Haute Couture Austria Award 2023 wurde von den Topmodels Giulia und Claudia Bonetti und den Modefotografinnen Olga Rubio-Dalmau und Sigrid Mayer in Szene gesetzt. Die entstandenen Fotos und Videos dienten als Grundlage zur Bewertung einer Fachjury der Landesinnungen sowie einer nationalen und internationalen Jury aus dem Bereichen Kunst, Kultur, Design, Medien, Fashion und Wirtschaft wie unter anderem Elisabeth Gürtler, Alfons Haider, Desirée Treichl-Stürghk, Lidia Baich, Marika Lichter, Nadine Mirada, Dji Dieng, Markus Hofer und Sky duMont.

Die Prämierung und feierliche Übergabe der Awards fand in Anwesenheit von prominenten Gästen und Medien statt. Designerin Alexandra Gogolok-Nagl aus Wien bekam den Preis von Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll und Gastgeberin Agnes Husslein-Arco überreicht. Modemacherin Isabella Lindenbauer aus Salzburg bekam den Preis von Peter Baldinger und Alfons Haider, Mihaela Gusaila aus Niederösterreich und Martina Mohapp aus dem Burgenland wurden von dem stellvertretenden Geschäftsführer der Bundesinnung, Wolfgang Muth und Elisabeth Fallenberg, ausgezeichnet. Applaudiert haben unter anderem Marika Lichter, Birgit Sarata, Martina Fasslabend, Mike Galeli, Daniel Serafin, Elisabeth Gürtler, Beatrice Turin, Markus Hofer uvm.

Bilder von dem Award sehen Sie hier und hier

www.hautecoutureaward.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV