"Bei Eigentumswohnungen zeigt sich in Wien wieder die alte Weisheit"

Neuer Prokurist bei s Real erklärt, welche Wohnungskäufer:innen von sinkenden Preisen weniger betroffen sein werden und woran das liegt.

Nino Lutz arbeitet seit 2006 bei der Real Immobilienvermittlung GmbH und wurde mit 1. Jänner 2024 mit der Prokura betraut. Zunächst war der Immo-Experte mehrere Jahre als Fachberater tätig. In den letzten drei Jahren leitete Lutz den Bereich Wohnimmobilien Wien und war mitverantwortlich für den Aufbau des Bereichs Büro- und Gewerbeimmobilien. Weiters nahm er Aufgaben im Bereich Key-Account und Vertriebsmanagement wahr.

Mit der Ernennung zum Prokuristen trete eine Führungspersönlichkeit mit tiefgreifendem Marktverständnis in eine Schlüsselrolle ein, zeigt man sich bei s Real überzeugt. Seine Expertise sei besonders wertvoll, da der Immobilienmarkt 2023 viele Veränderungen erlebt hat.

Transformation am Immobilienmarkt

Wie bereits mehrere Analysen zeigten, war das abgelaufene Jahr von einem deutlichen Rückgang der Nachfrage nach Eigentum geprägt. Dies lag unterschiedlichen Expert:innen zufolge vor allem an der hohen Inflation, wirtschaftlichen Unsicherheiten und strengeren Kreditbedingungen (KIM-Verordnung). Als Konsequenz zeigt sich in Wien, dass Immobilien in guten Lagen und in Toplagen preislich stabiler sind als in B- und C-Lagen.

"Bei Eigentumswohnungen zeigt sich in Wien wieder die alte Weisheit: Lage, Lage, Lage. Wer eine qualitativ hochwertige Wohnung in guter Lage gekauft hat, wird von sinkenden Preisen weniger betroffen sein", so Nino Lutz.

Neu gebaut wurde 2023 weniger. Viele Bauträger haben aufgrund der gestiegenen Baukosten ihre Projekte "on hold" gestellt. Lutz dazu: "Das wird sich in Zukunft auswirken. In den nächsten Jahren ist mit einer Verringerung des Wohnungsangebots zu rechnen. Wir prognostizieren für das Jahr 2025 eine zunehmende Wohnungsknappheit in Wien. Speziell Drei- bis Vierzimmer-Wohnungen sind gefragt. Dies wird speziell für Familien zunehmend zur Herausforderung."

Mit Zustimmung des Erste Bank Beirates ernannt

Die s Real Immobilienvermittlung GmbH ist das Immobiliendienstleistungsunternehmen der Erste Bank und Sparkassen. Nino Lutz folgt in seiner Funktion Ulrike Klinger, die in Ruhestand geht. Die Geschäftsführung hat mit Zustimmung des Beirates der Erste Bank beschlossen, Nino Lutz ab 1. Jänner 2024 die Gesamtprokura zu erteilen. Er wird weiterhin die Leitung der Region Wien innehaben.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung und begleite gerne weiterhin mit meinem Team unsere Kund:innen und Kooperationspartner:innen in herausfordernden Zeiten am Immobilienmarkt", sagt Lutz abschließend.

www.sreal.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV