Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI, Artificial Intelligence) zieht in immer mehr Lebensbereiche ein, auch zur Urlaubsplanung wird KI schon genutzt. Zwar können Tools wie ChatGPT wertvolle Tipps und fundierte Informationen liefern, den typisch österreichischen Schmäh beherrschen sie aber (noch?) nicht. Und ein Restrisiko für falsche Ergebnisse und schlechte Empfehlungen besteht obendrein.
Nicht zuletzt, weil es im Österreich-Urlaub um authentische Erlebnisse gehe, setzt die Österreich Werbung im Rahmen einer neuen Marketing-Aktion statt "Artificial Intelligence" auf "Authentic Intelligence" – das Wissen und den Schmäh leibhaftiger österreichischer Skilehrer:innen.
ChatSkiPT beantwortet Ihre Fragen
"Winterurlaub in Österreich bedeutet nicht nur hochmoderne Ski-Infrastruktur mit über 23.000 Hektar Pistenfläche und über 2.600 Skiliften. Was den Urlaub in Österreich besonders macht, sind die authentischen Erlebnisse und persönlichen Kontakte. Die Gespräche der örtlichen Bevölkerung mit den Gastgeberinnen und Gastgebern, den Skilehrer:innen. Wir in der Österreich Werbung sind technologiebegeistert und offen gegenüber den Möglichkeiten und Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz. Mit ChatSkiPT wollen wir trotzdem daran erinnern, dass es im Kern um die Menschen geht und dass KI den sympathischen österreichischen Schmäh zumindest derzeit nicht ersetzen kann", sagt die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger.
"Zusätzliche Aufmerksamkeit für den Winter in Österreich"
Auf der Website schreiben die Besucher:innen ihre Fragen in ein Chatfenster, analog zu ChatGPT. Anstelle von KI antworten 16 Skilehrer:innen aus den österreichischen Skiregionen. Die Expert:innen vermitteln fundiertes Fachwissen über das Skifahren, verraten, wie man den österreichischen Winter genießt und geben auch die ein oder andere Lebensweisheit zum besten. Gechattet werden kann von Mittwoch, 17. Jänner .2024 bis Samstag, 20. Jänner 2024 während fester Zeitfenster. Der Chat ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Infos zu den Chatzeiten finden sich auf der Website.
"Mit ChatSkiPT erzeugen wir zusätzliche Aufmerksamkeit für den Winter in Österreich neben unseren regulären reichweitenstarken Kampagnen auf Österreichs zwölf wichtigsten Auslandsmärkten. In der Wintersaison 2022/23 generierten die Wintersportler:innen in Österreich Umsätze von 12,6 Milliarden Euro, was einer direkten und indirekten Wertschöpfung von 6,7 Milliarden Euro entspricht. Der Winter in Österreich ist für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Tourismuslandes entscheidend und ich freue mich, dass wir als Österreich Werbung unseren Beitrag in Form moderner, effektiver Kommunikation leisten können", so Steharnig-Staudinger.
www.chatskipt.com
www.austriatourism.com
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