Im Zillertal wird ein neues Wohnbauprojekt realisiert

Der Startschuss für den Bau von "Bräufeld Z'aschau" mit 39 Wohneinheiten ist gefallen.

Ende 2023 erfolgte der Baustart für ein neues Wohnprojekt von Zima Tirol. Gemeinsam mit der Gemeinde konnte der Bauträger auf einem rund 6.392 Quadratmeter großen Grundstück "Bräufeld" in Aschau im Zillertal ein Projekt konzipieren, bei dem ein dreiteiliges Gebäudeensemble, positioniert auf einem durchgehenden Erdgeschosssockel, entsteht. Dem Wunsch der Gemeinde entsprechend wird dabei Wohnraum über Gewerbeflächen realisiert.

"Wir haben gemeinsam mit der Gemeinde sehr viel Herzblut und Engagement in die Planung investiert. Dieses Konzept hat alle überzeugt und uns wurde das Vertrauen geschenkt – der allgemeinen Verunsicherung zum Trotz – das Projekt zu realisieren. Mit einem akzeptablen Vorverwertungsstand starten wir jetzt voll durch, um den Bau planmäßig bis Ende 2025 abzuwickeln", so Zima Tirol Geschäftsführer Alexander Wolf.

Nachhaltigkeit und "alles unter einem Dach"

Die Beheizung des Neubaus erfolgt den offiziellen Angaben zufolge mittels Grundwasserwärmepumpe und unterstützenden Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Ein ökologisch wertvoller Beitrag sei zudem die Revitalisierung des Weihers "Gießen", der sich auf dem Grundstück befindet. Hier sollen größere Wasserflächen geschaffen werden.

Das durchgängige Erdgeschoss bietet Platz für Dienstleister und Gewerbe. So werden auf diesen Flächen ein MPreis, eine Apotheke sowie Arztpraxen Platz finden. Bewohner:innen können ihre Einkäufe also im Haus erledigen und auch die Bürger:innen von Aschau würden vom erweiterten Einkaufs- und Dienstleistungsangebot profitieren, ist man sich bei Zima sicher. 

39 Wohneinheiten

In den Obergeschossen des Gebäudekomplexes entstehen insgesamt 39 Wohneinheiten. Die 1- bis 4-Zimmer Wohnungen sollen modernem Wohnkomfort bieten. Jede Einheit verfügt über Freiflächen wie eine Terrasse, einen Balkon oder einen Eigengarten. Ferner gibt es raumhohe Fenster, 117 PKW-Stellplätze sowie eine barrierefreie Gestaltung des gesamten Projekts inklusive Liften in jedem Wohnhaus. Fünf Eigentumswohnungen sollen mit einem gedeckelten Preis von der Gemeinde vergeben werden.

Laut Zima soll sich auch das tägliche Leben im "Bräufeld Z'aschau" ohne weite Wege bewältigen lassen: So liegen der Bahnhof der Zillertalbahn, die Volksschule, der Kindergarten sowie sämtliche Nahversorger des Ortes Aschau in unmittelbarer Nähe.

Spezielle Finanzierungsform verfügbar

Die freifinanzierten Wohnungen sind mit der Option auf die sogenannte "Zima-Wertgarantie" zum Kauf verfügbar. Käufer:innen können damit optional drei Jahre nach dem Erwerb einer Wohnung ein Rückverkaufsrecht zum Ankaufspreis in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit kann die Wohnung entsprechend selbst genutzt oder auf drei Jahre befristet vermietet werden. 

www.zima.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV