"Knut" will beim Ausmisten helfen

Die Agentur &US erarbeitete gemeinsam mit IKEA eine kreative Kampagne, die zum Platzmachen für Neues animieren soll. 

Dass Ausmisten Freude bereiten kann, will die aktuelle Ikea-Kampagne für "Knut" beweisen. Der Möbelhändler möchte seinen Kund:innen den Abschied von alten Sachen erleichtern und sie dazu motivieren, zuhause Platz für Neues zu schaffen. "Knut" ist der bedeutendste Sale von IKEA und steht auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit wieder im Mittelpunkt der Marketing-Aktivitäten.

"Knut"-Film von Berliner Regisseurin Stefanie Soho

Die 360-Grad-Kampagne umfasst einen TV-Spot, Onlinevideos, Social Media, Out-Of-Home und Hörfunk. Dazu kommt zum großen Launch noch ein ganz besonderes Format: eine Spotpremiere mit 90" Premium TV-Platzierung im Vorabendprogramm inklusive 50" Director's Cut. Der Film wurde mit der Berliner Regisseurin Stefanie Soho umgesetzt, die für ihr Storytelling bekannt ist. So erzählt auch die Bildsprache eine echte, aus dem Leben gegriffene Geschichte. Sogar mit den fallenden Bäumen, für die IKEA damals berühmt geworden ist, wird in einer Szene kokettiert.

"Für Knut gibt es in Schweden ein Sprichwort. Übersetzt heißt es, dass nach Weihnachten der Baum wieder rausfliegt. Diese Geschichte wollten wir weiterhin erzählen, aber zeitgemäß", so John Oakley, Country Marketing Manager von IKEA.

"Besonders das Thema Loslassen ist aktuell hoch relevant. In der Kampagne wollen wir zeigen, wie befreiend und humorvoll es sein kann, sich von alten Dingen zu trennen. Um dann wieder Platz zu haben - zum Beispiel für ein Regal von IKEA", so Nicolas Frey, Chief Creative Officer bei &US.

www.and-us.com

www.ikea.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV