Diese Skigebiete haben die größte mediale Aufmerksamkeit

| Redaktion 
| 19.12.2023

Die Skisaison ist eröffnet und Österreichs Wintersportdestinationen feierten den Start mit zahlreichen Events, Festivals und Konzerten. Aber welche kamen am meisten in den Medien vor?

Das Brand Intelligence Unternehmen Observer hat die europaweite Online-Medienresonanz zu Österreichs Ski Openings analysiert.

Mediales Duell an der Spitze

18 ausgewählte Saisoneröffnungsevents im Raum Österreich wurden verglichen, die insgesamt auf knapp 1.400 Nennungen im europäischen Raum mit einer potenziellen Gesamtreichweite von 1,2 Milliarden Personen kamen.

Im Ranking nach der Präsenz der einzelnen Veranstaltungen schafft es das Ski Opening Schladming-Dachstein mit 409 Berichten auf den ersten Platz. Zum Auftakt konnte man mit zwei Robbie Williams Konzerten punkten (LEADERSNET berichtete). Auf dem zweiten Platz folgt das "Top of the Mountain" in Ischgl, das seit Jahren für seine großen Eröffnungsevents berühmt ist (303 Nennungen). Auf Platz drei landet mit bereits großem Abstand Saalbach-Hinterglemm mit seinen beiden Events "BERGFESTival" und "RaveOnSnow" (130 Beiträge). 

Auf Platz 4 befinden sich ex aequo das Ski Opening Obertauern, welches mit einem Konzert des österreichischen Erfolgsduos Pizzera & Jaus lockte, sowie das "Stanton Ski Open" in Sankt Anton, das unter anderem mit der Ö3 Silent Disco aufwartete (beide 76 Artikel).

Eindrücke des Ski-Openings in Schladming gibt es hier und hier.

www.observer.com

leadersnet.TV