Lamborghini feiert sein 60-jährigen Firmenjubiläums mit einem Einzelstück: dem Revuelto "Opera Unica". Das besondere Fahrzeug wurde auf der Art Basel Miami Beach 2023 enthüllt wurde, ist hochpersonalisiert, basiert auf dem ersten V12-Plug-in-Hybrid der Marke (LEADERSNET berichtete) und wurde laut dem italienischen Hersteller, der zum Volkswagen-Konzern zählt, vom Centro Stile unter Federführung des Teams von "Lamborghini Ad Personam" ausgearbeitet und entwickelt.
Revuelto "Opera Unica" © Automobili Lamborghini
"Personalisierungsmöglichkeiten voll ausgeschöpft"
An der Technik wurde nichts geändert. Kein Wunder, schließlich bietet der Revuelto dank 1015 PS, Carbon-Rahmen, Hightech-Fahrwerk & Co. ohnehin eine Performance, mit der nur wenige Straßensportwagen mithalten können.
Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, betonte: "Da die USA unser global wichtigster Markt sind, liegt es auf der Hand, dass wir diesen Revuelto 'Opera Unica' hier im Rahmen der Art Basel Miami Beach präsentieren." Der legendäre V12 sei untrennbar mit der Geschichte der Marke verbunden. "Mit dieser 'Opera Unica' haben wir die Personalisierungsmöglichkeiten von Ad Personam voll ausgeschöpft und ein Meisterwerk auf vier Rädern geschaffen", so Winkelmann.
Revuelto "Opera Unica" © Automobili Lamborghini
Highlights des Einzelstücks
Das Unikat ist ein echter Hingucker. Dazu trägt vor allem die handlackierte Karosserie bei, die auf einen Farbverlauf von Viola Pasifae (Violett) zu Nero Helene (Schwarz) sowie Pinselstrichdetails setzt. Die Entwicklung und Erprobung dieses Lackierverfahrens nahm laut Lamborghini 76, die Ausführung sogar 435 Stunden in Anspruch. Die Frontklappe des Revuelto "Opera Unica" ziert ein dezentes Logo anlässlich des 60. Jubiläums.
Ebenso wie der Außenbereich ist auch das Interieur stark individualisiert. Das asymmetrische Farbdesign im Innenraum habe weitere 220 Arbeitsstunden in Anspruch genommen, so der Hersteller. Ergänzt wird die Zweiton-Lederausstattung in Nero Ade (Schwarz) und Viola Acutus (Violett) durch das Jubiläumslogo an Sitzlehnen, Türeinsätzen und Dachhimmel, das die Farbnuancen im Außenbereich aufgreift. Die normalerweise rote Klappe über der Start-Stopp-Taste soll durch die mit Pinselstrichen erzeugten Farbschattierungen betont werden.
Revuelto "Opera Unica" © Automobili Lamborghini
"Kunstwerk in Reinkultur"
"Wir wollten mit künstlerischen Mitteln wie Pinseln und einer Kombination aus verschiedenen ikonischen Lamborghini Farben ein Kunstwerk in Reinkultur schaffen, bei dem der Revuelto als Leinwand fungiert. So wurden wir zu diesem speziellen Farbschema von unserer Grafik zum sechzigsten Geburtstag inspiriert", erklärt Mitja Borkert, Head of Design bei Lamborghini. Die von Hand gefertigte Außenlackierung betone laut ihm die Aerodynamik und Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Der Revuelto Opera Unica wurde im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung in Miami Beach gemeinsam mit einer Reihe weiterer Kunstwerke präsentiert, die die US-Vertragshändler von Lamborghini zur Feier des 60. Jubiläums der Marke in Auftrag gegeben haben.
www.lamborghini.com
Kommentar schreiben