Mobile Marketing Association Austria löst sich nach 18 Jahren auf

| Tobias Seifried 
| 13.12.2023

Die inhaltliche Verantwortlichkeit und das noch zur Verfügung stehende Vereinsvermögen wird an iab austria übergeben.

Wie am Mittwoch mitgeteilt wurde, hat die Generalversammlung der Mobile Marketing Association Austria (MMA) unter ihrem bisherigen Präsidenten Gerald Smech am 29. November 2023 beschlossen, sich aufzulösen. Der Verein war die österreichische Landesorganisation der internationalen Mobile Marketing Association und galt laut eigenen Angaben als unabhängige Interessenvertretung aller Vertreter:innen der Mobile-Marketing-Wertschöpfungskette.

"Die MMA war neben ihrer Funktion als Interessensvertretung auch eine wichtige Know-how-Plattform, die Austausch mit ExpertInnen und Zugang zu relevanten Serviceleistungen in einer der innovativsten Branchen bot", erklärt Smech, der abseits seiner Präsidentschaft als CEO von allUpp fungiert.

"Mission accomplished"

Warum die Generalversammlung der MMA Austria nach 18 Jahren beschlossen hat, den Verein aufzulösen, erklärt Smech folgendermaßen: "Bei Werbetreibenden, Agenturen und allen, die mit Mobile Marketing im Businessalltag konfrontiert sind, ist 'Mobile' als Kanal bereits fixer Bestandteil, und auch Publisher-Netzwerke nutzen den Mobile-Kanal sehr erfolgreich. Der direkte Nutzen der MMA Austria ist also verloren gegangen. Die lange Zeit nicht genutzter QR-Codes bzw. anderer (mobiler) Technologien ist vorbei und bereits Daily Business der meisten User:innen."

MMA Austria geht im iab austria

Es gebe jedoch auch gute Nachrichten in Zusammenhang mit der Auflösung der MMA Austria, denn in gewisser Weise lebe sie in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft, dem iab austria, weiter: "Nach der Abwicklung des noch zur Verfügung stehenden Vereinsvermögens wird dieses an die iab austria Arbeitsgruppe Mobile Communications unter der aktuellen Leitung von Gerhard Günther von Digitalsunray Media übergeben", kündigt der letzte Präsident des Vereins an.

Zwei Fixpunkte im MMA-Vereinsjahr sollen bestehen bleiben: "Der von der MMA Austria initiierte und gemeinsam mit Mindtake durchgeführte 'Mobile Marketing Communications Report', der Jahr für Jahr wichtige Zahlen, Daten und Fakten zum Themenfeld lieferte und MMA-Austria-Mitgliedern gratis zur Verfügung stand, wurde heuer erstmalig vom iab austria übernommen und vor Kurzem von diesem präsentiert", erklärt Günther (LEADERSNET berichtete).

Rookie Award lebt ebenfalls weiter

Laut Gerhard Günther bleibe auch der Mobile Marketing Rookie Award, den die MMA Austria alljährlich gemeinsam mit dem Master-Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten durchgeführt hat, bestehen. Dieser werde ab sofort gemeinsam mit der FH St. Pölten weitergeführt. Zudem wird beim iab webAD eine Craft-Kategorie weiterhin dem Thema Mobile gewidmet sein. Bei dem Award der Digitalwirtschaft werden erfolgreiche Arbeiten in "Beste Display & Mobile Ads" ausgezeichnet.

www.iab-austria.at

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