Benefizkonzert zum "Hilfstöne"-Jubiläum erzielt Spendenrekord

| Redaktion 
| 13.12.2023

Die Veranstaltung des Kammersängers Clemens Unterreiner versammelte wieder ein Staraufgebot für den guten Zweck.

Am Dienstagabend bat der österreichische Kammersänger und Präsident der Hilfstöne, Clemens Unterreiner, zu seinem traditionellen Benefiz-Weihnachtskonzert zu Gunsten seines karitativen Vereins in die Lutherische Stadtkirche.

Menschen in Not

Clemens Unterreiner erhob gemeinsam mit internationalen Musikerkolleg:innen und Nachwuchstalenten wie die Starsopranistinen KS Camilla Nylund und KS Daniela Fally, der oberösterreichische Countertenor Alois Mühlbacher, Stargeigerin Lidia Baich, der Jungmime Markus Freistäter, die Schauspielerin Konstanze Breitebner, die Mezzosopranistin Christa Bock, Volksopern-Bass Stefan Cerny, der junge niederösterreichische Nachwuchsklarinettist und Finalist der "goldenen Note" Samuel Neubauer, ihre Stimmen für Menschen in Not. Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem von den Pianist:innen Donka Angatscheva und Stephen Hopkins, dem Trompeter Daniel Ott, der Kantorin der Lutherischen Stadtkirche Erzsébet Windhager-Geréd und dem a capella Chor cantus iuvenis unter dem Chorleiter Matthias Crazzolara.

30.000 Euro für den guten Zweck

"Mit diesem Konzert will ich ein starkes Zeichen für ein 'Miteinander' für Menschen in Not setzen. So viele Spenden sind zum zehnjährigen Jubiläum der Hilfstöne ein wirklich tolles Ergebnis. Für mich ist heute schon Weihnachten" sagt  Unterreiner, Neo-Intendant der Oper Burg Gars (LEADERSNET berichtete) und fügt hinzu: "Leider ging das Konzert nicht ganz ohne Absage über die Bühne, aber der Bariton für alle Fälle sprang kurzerhand ein und übernahm die Arien seines erkrankten Kollegen Norbert Ernst. So konnte ich mich mit noch mehr Arien in weihnachtliche Stimmung bringen."

Insgesamt konnten knapp 30.000 Euro gesammelt werden. "Gerade in schwierigen Zeiten heißt es zusammenzuhalten und ein starkes Zeichen für Menschen in Not zu setzen. Weihnachtliche Traditionen bedeuten mir viel und so können unsere Gäste nach so langer Zeit endlich wieder mein stimmungsvolles Weihnachtskonzert besuchen, wo man dem Alltag entfliehen, einfach sorglos Kunst genießen und dabei Menschen in Not helfen kann", so Unterreiner.

Goldenes Ehrenzeichen der Hilfstöne

Nach dem Konzert verlieh der Kammersänger und Präsident der Hilfstöne das "Goldene Ehrenzeichen der Hilfstöne" für besondere Verdienste um die Hilfstöne an die langjährigen Unterstützer:innen seines Konzertes, dem Chor cantus iuvenis, der Kantorin der Lutherischen Stadtkirche Erzsébet Windhager-Geréd und dem Pianisten und musikalischen Studienleiter der Wiener Staatsoper Stephen Hopkins.

Auch Unterreiner´s Schwester Katrin wurde diese Auszeichnung zuteil. Die bekannte Kaiserhausexpertin und ORF 3 Historikerin unterstützt von Beginn an ehrenamtlich den Verein.

Hochkarätige Gäste

Zahlreiche Gäste kamen zum Benefizkonzert. Mit dabei waren u.a. die ehemalige Außenministerin und EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner, die ehemalige Stabschefin des Weißen Hauses Helene von Damm, Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, Charity-Lady Martina Fasslabend mit Ehemann Werner, Benimmpapst Thomas Schäfer-Elmayer mit Ehefrau Christine Zach, Sänger Caesár Sampson mit Ehefrau Frederika Kurtulíková, Künstlermanagerin Marika Lichter, Gastronom Aki Nuredini, ehemaliger Life Ball Organisator Gery Keszler sowie die Unternehmer Ernst Minar von John Harris und Herwig Fritzl von PM Factory.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.hilfstoene.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV