Der Aufsichtsrat der Asfinag hat Hartwig Hufnagl einstimmig zum Vorstand für den Bau- und Betrieb (COO) der Asfinag und Herbert Kasser zum Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens bestellt.
Der gebürtige Oberösterreicher Hufnagl wird weiterhin die Funktion als Chief Operating Officer innehaben, die er bereits seit Februar 2019 ausübte und bleibt damit für eine weitere Funktionsperiode Vorstand für den Bau und Betrieb.
Herbert Kasser bleibt noch bis Ende Mai Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz und übernimmt ab 1. Juni 2024 die Funktion des Finanzvorstandes von Josef Fiala, der sich für keine weitere Periode mehr beworben hat.
Aufsichtsratsvorsitzende Geyer zur Vorstandsbestellung
"Mit Hartwig Hufnagl und Herbert Kasser übernehmen zwei ausgewiesene Infrastruktur-Experten die Führung der Asfinag. Mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen und den präsentierten innovativen Konzepten für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens, konnten beide beim Hearing überzeugen, weshalb der Aufsichtsrat auf Basis einer klaren Empfehlung der beauftragten Personalberatungsfirma, die Bestellung beschlossen hat", bestätigt Christa Geyer, Vorsitzende des Asfinag-Aufsichtsrats.
"Die Fortführung der Transformation der Asfinag vom reinen Infrastrukturbetreiber hin zu einem nachhaltigen und modernen Mobilitätspartner, der für die Mobilitäts- und Energiewende Österreichs eine bedeutende Rolle einnimmt, ist mir als Aufsichtsratsvorsitzende besonders wichtig – genauso wie die Positionierung des Unternehmens als attraktive Arbeitgeberin. Dies ist mit der Bestellung des neuen Vorstandsteams gewährleistet."
Geyer bedankte sich in einer Aussendung ausdrücklich beim scheidenden Finanzvorstand Josef Fiala.
Erfahrene Infrastruktur-Experten als Führungsteam
Hartwig Hufnagl kann auf eine lange Karriere im Verkehrsbereich zurückblicken. Der aus Vöcklabruck stammende Jurist war nach dem Studium der Rechtswissenschaften Teil des Trainee-Programms der Industriellenvereinigung, arbeitete im Europäischen Parlament in Brüssel, in den Kabinetten der Verkehrs- bzw. Infrastrukturminister Hubert Gorbach und Norbert Hofer und ist seit 2006 in unterschiedlichen Funktionen in der Asfinag tätig. Unter anderem hat Hufnagl das Verkehrsmanagement aufgebaut und die Trafficmanager eingeführt. Der 47-jährige Vater von drei Kindern war in den vergangenen fünf Jahren bereits Vorstandsdirektor für den Bau und Betrieb in der Asfinag und hat in dieser Zeit eine weitreichende strategische Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet.
Herbert Kasser ist seit 2007 im Verkehrs- bzw. Klimaschutzministerium tätig und gilt als ausgewiesener Infrastrukturexperte. Der 59-Jährige kann auf eine lange Laufbahn im öffentlichen Dienst verweisen. Seit 2008 hat der gebürtige Niederösterreicher die Leitung der Sektion Mobilität inne, zuvor war er bereits Abteilungsleiter in der Sektion Budget des Bundesministeriums für Finanzen. In dieser Funktion war er für die Infrastrukturfinanzierung sowie für den Bereich Verkehr, Innovation und Technologie zuständig. Herbert Kasser war von März 2007 bis Dezember 2017 Generalsekretär des BMK. Seit Jänner 2020 übt er diese Position wieder aus, die er nun noch bis 31. Mai 2024 erfüllen wird, bevor er in die Asfinag wechselt.
Im Rahmen des vom Personalberatungsunternehmen Amrop durchgeführten Ausschreibungsverfahrens bewarben sich für die beiden Vorstandspositionen insgesamt 42 Kandidat:innen.
www.asfinag.at
Kommentar schreiben