"Ein Event, das die Vorstellungskraft weckt" – das war der Anspruch der Prefarenzen-Buch- und Kalender-Präsentation 2024. Dies wollte man mit einer künstlich generierten Moderatorin und einem Zusammenspiel aus Architektur, Handwerk und Zukunftsvisionen erreichen. "Guten Abend, ich bin Victoria und ich bin, sagen wir, ein Werk Künstlicher Intelligenz", lautete die Begrüßung der digitalen Persönlichkeit am Screen der Eventlocation K47 beim Wiener Donaukanal.
Mit eigens komponierter Musik und choreografierten Bildern tauchte ein Architekturprojekt nach dem anderen in die Sphären verspielter Kaleidoskope. Unter dem Titel "Imagination 2024" wollte Prefa die Vorstellungskraft der Besucher:innen herausfordern, um die Grenzen des Möglichen neu zu definieren.
Ganz real und mit viel menschlicher Erfahrung
"Im Gegensatz zu den digitalen Showerlebnissen sind die vorgestellten Prefarenzen-Architekturprojekte jedoch ganz real mit viel menschlicher Erfahrung, Expertise und Kreativität entstanden", so Jürgen Jungmair, Marketingleiter International, über die designreichen Leistungen. Das Projekt von der Titelseite des Buches und Kalenders stammt aus Österreich und ist das firmeneigene Restaurant der österreichischen Walter Group in Wiener Neudorf. Thomas Heil von den dreiplus Architekten machte es möglich, in einem der größten Industriegebiete Mitteleuropas ein kulinarisch und atmosphärisch hochwertiges und gleichzeitig effizientes Kantinengebäude zu planen.
Seit zehn Jahren um den halben Globus
Nach der Architekturschau wurde ebenso die Gunst der Stunde genutzt, um das zehnte Jahr der Prefarenzen-Publikationen zu feiern. "Über die Jahre sind die 'Prefarenzen' gewachsen und wurden nach und nach erweitert, zum Kalender und Buch gesellten sich ein zweimal im Jahr erscheinendes Journal und ein laufend aktualisiertes Online-Magazin", erklärte Christian Wirth, Leiter der Objektberater Österreich. "Nicht zu vergessen sind die regelmäßig stattfindenden Events und Architekturreisen. Die 'Prefarenzen' sollen vor allem auch als Dialogplattform zur Inspiration und zum Austausch von Gleichgesinnten dienen."
Hier stimmte anschließend auch Prefa Geschäftsführer Leopold Pasquali mit ein: "Mit den Prefarenzen ist es uns gelungen, unsere Marke bei den Architekten zu positionieren und zu etablieren." Architekturfotograf Wolfgang Croce zeigte sich abermals glücklich mit dem Ergebnis: "Gemeinsam mit unserem Team sehen wir uns als Bindeglied zwischen Prefa und den Architekten. Die entstandenen Beziehungen zu jedem einzelnen und das Vertrauen, das uns Prefa schenkt, sind eine wertvolle Basis für die erfolgreiche Entwicklung der 'Prefarenzen'."
Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.
www.prefarenzen.com
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