Gartenpalais Liechtenstein – Events & Meisterwerke der Kunstgeschichte

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 13.12.2023

Das eindrucksvoll restaurierte Palais steht als innovative Veranstaltungslocation zur Verfügung.

Seit über 300 Jahren fest verwurzelt in der Geschichte Wiens, besticht das Gartenpalais der fürstlichen Familie Liechtenstein durch ein aufsehenerregendes Zusammenspiel von Natur, Architektur und Meisterwerken der Kunstgeschichte.

Zwischen 2000 und 2004 grundlegend saniert, beeindruckt das Gartenpalais Liechtenstein nach wie vor durch seinen hervorragenden Renovierungszustand. Gemeinsam mit dem weitläufigen Garten und ausgewählten Meisterwerken aus der privaten Kunstsammlung des Fürsten von und zu Liechtenstein, die im Palais beheimatet sind, ergibt sich eine wunderbare Symbiose aus Architektur, Natur und Meisterwerken der Kunstgeschichte.

Historisches Palais mit einzigartiger Ausstattung
Errichtet wurde das Gartenpalais Liechtenstein in der Rossau um 1700 unter Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein. Die besten Künstler aus Italien sollten für die Innenausstattung des Palais gewonnen und so ein italienisch-antikisch geprägtes Gesamtkunstwerk auf Wiener Boden verwirklicht werden. Wer heute das Gartenpalais betritt, erlebt eine Stuckdekoration, die noch in unvergleichlicher Vollständigkeit erhalten ist. Sie stammt vom renommierten Stuckateur Santino Bussi. Die Skulpturen fertigte der Bildhauer Giovanni Giuliani. Fresken schufen etwa Johann Michael Rottmayr und Andrea Pozzo.

Gartenpalais LiechtensteinHerkulessaal im Gartenpalais Liechtenstein ©Palais Liechtenstein/Sebastian Burziwal

Exklusive Veranstaltungen und gebuchte Führungen
Die einzigartigen barocken Räumlichkeiten und der herrschaftliche Garten können als prunkvoller Veranstaltungsrahmen gebucht werden: Cocktailempfänge, Galadiners, Hochzeiten, Filmdrehs oder Konferenzen und Seminare finden hier statt. Im exklusiv vermieteten Palais – Parallelveranstaltungen gibt es nicht – stehen die ebenerdige Sala Terrena, die drei ehemaligen Damenappartements sowie der Herkulessaal im ersten Stock zur Verfügung. Ebenso ist die beeindruckende Fürstliche Bibliothek im Rahmen von Veranstaltungen zugänglich.

Gartenpalais LiechtensteinBibliothek im Gartenpalais Liechtenstein ©Palais Liechtenstein/Sebastian Burziwal

Glanzstücke der Kunstgeschichte
Ein weiteres Highlight: Während gebuchter Veranstaltungen sind auch Führungen durch die private Kunstsammlung des Fürsten von und zu Liechtenstein möglich. Im Gartenpalais umfasst die Sammlung Meisterwerke von der Frührenaissance bis zum Hochbarock. Präsentiert werden Highlights aus dem Œuvre von Peter Paul Rubens, Rembrandt, Anthonis van Dyck und Raffael, sowie das Badminton Cabinet, das wertvollste Möbelstück der Welt.

Gartenpalais Liechtenstein
Fürstengasse 1, 1090 Wien
office@palaisliechtenstein.com
www.palaisliechtenstein.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV