In der kommenden Wintersaison warten die österreichischen Skigebiete mit neuen Seilbahnen auf. Vier Destinationen setzen dabei auf die Technologien von Leitner, die neben Sicherheit und Komfort vor allem auch die heutigen Ansprüche an einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Betrieb erfüllen sollen. Ab dem kommenden Winter werden zwei Kabinenbahnen und zwei Sesselbahnen in individueller Ausführung zum Einsatz kommen.
In Deutschland realisiert das Unternehmen mit dem Bau der 10er-Kabinenbahn GD10 "Ochsenkopf Nord" bis Ende 2023 ein Großprojekt im Fichtelgebirge.
Die GD10 "Galtbergbahn" im Skizentrum Schlick 2000. © Leitner
"Nachhaltige" 6er-Sesselbahnen
Bei den neuen 6er-Sesselbahnen CD6C "Gauxjoch" und CD6C "Trattenbach" in Kitzbühel integriert Leitner seine neuen Technologien, die für minimalen Energieeinsatz und maximale Betriebseffizienz sorgen sollen. Neben dem Leitner DirectDrive kommen in der Gamsstadt auch der EcoDrive, die automatische adaptive Geschwindigkeitskontrolle für bis zu 20 Prozent Energieeinsparung sowie der Intelligent HeatDetector (IHD) bei den Sesseln zum Einsatz.
Das nachhaltige Seilbahn-Duo in Kitzbühel wird von Photovoltaikanlagen an den Stationsgebäuden komplettiert. Die "Gauxjoch", die mit beheizbaren Sesseln und Wetterschutzhauben ausgerüstet ist, befördert bis zu 2.400 Personen pro Stunde bei einer Fahrtzeit von etwa 3,5 Minuten. dieselbe Förderleistung bewältigt die deutlich kürzere "Trattenbach" in unter drei Minuten.
Die 10er-Kabinenbahn GD10 "Wilde Krimml" im Zillertal. © Zillertal Arena
Elf Millionen Euro Investition
Im Skizentrum Schlick 2000 nahe Innsbruck ersetzt die neue GD10 "Galtbergbahn" mit Diamond EVO Kabinen einen bereits über 60 Jahre alten Schlepplift. Das elf Millionen Euro teure Investment in die Anlage wird in Zukunft die Strecke von der Fronebenalm bis oberhalb der Galtalm bedienen.
Der Leitner Direct Drive soll auch bei der neuen Kabinenbahn, die mit einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde über eine Länge von 1435 Metern führt, ebenfalls einen wichtigen Beitrag für noch mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Verbindung zwischen Zell und Gerlos
Auch im Zillertal wird investiert. Die Zeller Bergbahnen erhalten die 10er-Kabinenbahn GD10 "Wilde Krimml". Sie sorgt für die direkte Verbindung zwischen Zell und Gerlos und kommt im Vergleich zur bestehenden Sesselbahn ohne Mittelstation aus. Die mit DirectDrive und Diamond EVO Kabinen ausgestattete Anlage bietet großzügige Platzverhältnisse samt Sitzheizung für bis zu 2.400 Personen pro Stunde.
Komplettiert wird die Modernisierung in den österreichischen Skigebieten durch einen Schlepplift im Skigebiet Kitzsteinhorn/Maiskogel –Kaprun.
In der bayrischen Urlaubsregion Fichtelgebirge sollen die Arbeiten an der neuen 10er-Kabinenbahn "Ochsenkopf Nord" von Leitner bis zum Start der Wintersaison 202324 abgeschlossen werden. © Wilhelm Zapf
Startschuss für Seilbahn-Ausbau in Deutschland
In der bayrischen Urlaubsregion Fichtelgebirge sollen die Arbeiten an der neuen 10er-Kabinenbahn "Ochsenkopf Nord" von Leitner bis zum Start der Wintersaison 2023/24 abgeschlossen werden. 2024 soll das ambitionierte Bauprogramm, der komplette Ersatz der beiden bestehenden Sessellifte, mit der Modernisierung der Südbahn auf den Ochsenkopf fortgesetzt werden.
Die Modernisierung am Ochsenkopf soll nach Fertigstellung beider Anlagen zu einer Verdoppelung der Beförderungskapazität und zu einer deutlichen Reduktion der Wartezeiten am Weg zu den längsten Skipisten Nordbayerns führen.
www.leitner.com
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