Bekanntes Wiener 3-Hauben-Lokal ist insolvent

| Tobias Seifried 
| 07.11.2023

Gestiegene Energie- sowie Warenpreise und hohe Inflation haben zu einem deutlichen Umsatzrückgang und in weiterer Folge zur Pleite geführt.

In Wien ist erneut ein Top-Restaurant in die Pleite geschlittert. Dieses Mal hat es das "Ludwig van" erwischt. Wie der KSV1870 mitteilt, hat die Betreiberfirma (Ludwig Van GmbH) ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Das Lokal befindet sich im sechsten Bezirk (Laimgrubengasse 22) und zählt mit 3 Hauben und einer Gault&Millau-Bewertung von 15,5 Punkten zu einer beliebten Anlaufstelle von Gourmets. 

Ob das auch in Zukunft der Fall sein wird, muss sich erst zeigen. Ludwig van strebt jedenfalls eine Fortführung des Betriebs an. Den Gläubiger:innen wird laut Sanierungsplan die Mindestquote von 20 Prozent geboten. Die Verbindlichkeiten werden mit 560.000 Euro angegeben und setzen sich aus Gesellschafterdarlehen sowie Schulden bei Lieferant:innen zusammen.

Wirtschaftliche Herausforderungen

Gründe für die Insolvenz sind laut dem Haubenlokal die allgemeinen wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich u.a. aus gestiegenen Energie- & Warenpreisen sowie hoher Inflation ergeben. Diese hätten zu einem Rückgang bei Reservierungen, Gästezahl und Umsatz geführt. Der Name "Ludwig van" ist übrigens der Location geschuldet. In dem Haus wohnte nämlich einst der Komponist Ludwig van Beethoven.

Als Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Andrea Fruhstorfer bestimmt, die erste Gläubigerversammlung und Berichtstagsatzung soll am 9. Jänner 2024 stattfinden.

www.ludwigvan.wien

www.ksv.at

Hahaha. Vielleicht auch wirtschaftliches Handeln?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV