ARD Auftrag geht an Insys VT und ORS

| Redaktion 
| 20.09.2023

Die Rundfunkanstalten wie u.a. der Bayerische Rundfunk (BR), der Hessische Rundfunk (HR) und Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) können mit dem Echtzeit-Videoencoding ihre Livestreams und ihre Streamingperformance weiterhin in bester Qualität anbieten.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat für die Rundfunkanstalten der ARD eine vierjährige Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von AWS Elemental-Live-Encodern inklusive Support-Services des Herstellers AWS (Amazon Web Services) mit der Insys VT und dem Beteiligungspartner ORS abgeschlossen.

Namhafte Rundfunkanstalten

Damit können Rundfunkanstalten wie der Bayerische Rundfunk (BR), der Hessische Rundfunk (HR) und der ARD Sternpunkt (ARD-STP), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Südwestrundfunk (SWR), sowie der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) die Videoqualität ihrer Livestreams und ihre Streamingperformance weiterhin bestmöglich anbieten.

Unverzichtbarer Bestandteil

Im professionellen Umfeld sind Encoder der wichtigste Baustein, um Videosignale im Internet zu übertragen. Das Bildsignal, zum Beispiel einer Kamera, wird durch den Encoder in ein Format gebracht, das über das Internet übertragen werden kann, so dass andere es in Echtzeit sehen können. Durch die fortschrittliche Technologie und die leistungsstarken Funktionen können Fernsehsender Live Inhalte in Echtzeit kodieren, optimieren und nahtlos in verschiedenen Formaten übertragen. Dadurch können sie ihre Zielgruppen auf unterschiedlichsten Plattformen erreichen.

"Ich freue mich sehr, dass Insys VT und ORS sich nun auch am deutschen Rundfunkmarkt als starke Partner von großen Aufträgen im Bereich Encoding und OTT positionieren können", sagt ORS Geschäftsführer Michael Wagenhofer.

www.ors.at

www.insysvideotechnologies.com

www.ard.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV