Die Immofinanz erweitert mit "myhive Urban Garden" ihre Office-Marke und setzt dabei auf ein innovatives Konzept. myhive Urban Garden am Wienerberg soll höchste Nachhaltigkeitsstandards in allen Bereichen sowie Mieter:innen und deren Mitarbeiter:innen auf rund 17.000 Quadratmetern eine perfekte Balance aus Work, Life & Sustainability bieten. Dabei setzt das Unternehmen zum ersten Mal auch auf sogenannte Green Lease-Verträge. Nun wurde die grüne Office-Oase, bei deren Realisierung laut eigenen Angaben dank Sanierung statt eines Neubaus über 11.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnten, offiziell eröffnet. Bei bestem Wetter, abwechslungsreichem Rahmenprogramm und Verköstigung konnten sich die zahlreichen Gäste einen Eindruck vom innovativen Bürokomplex machen.
Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit
"Die Immofinanz hat mit myhive Urban Garden eine grüne Office Oase geschaffen, die neue Maßstäbe im Bereich New Work und Nachhaltigkeit setzt. Wir bieten unseren Mieter.innen eine perfekte Balance aus Arbeit und Freizeit, Erfolg und Erholung, wirtschaftlicher Ambition und nachhaltiger Verantwortung. Gleichzeitig stärken wir mit dieser neuen Landmark-Immobilie unsere Position am immer stärker nachgefragten Markt für nachhaltige Büroimmobilien mit innovativen und flexiblen Arbeitswelten. Wir freuen uns daher, bereits zur Fertigstellung die ersten Mieter:innen begrüßen zu dürfen", so Radka Doehring, Mitglied des Vorstands von Immofinanz.
Das neue myhive Urban Garden zähle laut der Immofinanz zum exklusiven Kreis von Bürogebäuden in Österreich, die im Rahmen der "BREEAM"-Zertifizierung das Prädikat "outstanding" erhalten werden und werde auch als EU-Taxonomie-konform eingestuft. Die Bedürfnisse der Menschen bei gleichzeitig maximaler Ressourcenschonung stünden bei dem Projekt im Mittelpunkt. Katrin Gögele-Celeda, Immofinanz Country Managerin für Austria & Adriatic, untermauert den Nachhaltigkeitsfokus: "Wir haben die Natursteinflächen in das neue architektonische Konzept integriert und konnten einen wesentlichen Anteil an Beton und Stahl wiederverwenden bzw. der Kreislaufwirtschaft zuführen. Durch diesen nachhaltigen Ansatz haben wir bereits in der Bauphase wertvolle Ressourcen und damit über 11.000 Tonnen CO2 eingespart. Und das ist erst der Anfang."
Gegenüber LEADERSNET.tv nannte sie im Rahmen der Eröffnung folgende drei Schlagworte, um das Konzept zu beschreiben: "Grün, die Kombination von Work & Life sowie Nachhaltigkeit." Weiters betonte Gögele-Celeda, dass sich die Immofinanz hier nicht nur als Vermieterin von Büroflächen sondern auch als Dienstleister sehe. Man helfe den Mieter:innen, auch dabei, ihre Miterabeiter:innen nach der Home-Office-Phase wieder zurück ins Büro zu bringen: "Wir haben Lounges, wir haben Nepping-Rooms, wir haben große Küchen, wo sich die Leute zusammensetzen können."
"Detox-Programm", Ausstattung und Green Lease-Verträge
Die neue Office-Landschaft in Wien-Favoriten wurde als "Arbeitsalltag-Detox-Programm" entwickelt, das gezielt Stressfaktoren für Menschen, Unternehmen und Umwelt entfernen soll. Dabei setzt die Immofinanz auf das bekannte myhive-Konzept und erweitert in einem neuen Schritt dieses um Nachhaltigkeitsstandards und neue Green Lease-Verträge. Das Gebäude verfügt über eine Grünfassade, die Büros sind eingebettet in begrünte Terrassenlandschaften und alle Mieteinheiten bieten einen eigenen Balkon mit Blick auf das umliegende Naherholungsgebiet. Die vermieteten Büros haben Zugang zu allen Angeboten des myhive Urban Garden. Dazu gehören ein Konferenzzentrum mit zwölf "Hightech-Räumen", eine Eventlocation im 35. Stockwerk mit 360 Grad-Blick, ein Gourmet-Restaurant im 22. Stock, ein Food Court, Fahrradgarage mit Garderobe und Duschen, eine Shopping-Mall, ein Kindergarten sowie ein 4-Sterne-Hotel.
Die erstmals eingesetzten Green Lease-Verträge sollen Mieter:innen helfen, ihre Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt besser wahrzunehmen und wertvolle Ressourcen zu schonen. In Zukunft sollen diese Verträge auch Mieter:innen anderer Bestandsobjekte der Immofinanz angeboten werden.
LEADERSNET.tv bat neben Katrin Gögele-Celeda noch Patrick Schild, Senior Director CBRE, Stefan Wernhart, GF EHL Gewerbeimmobilien GmbH, Lucas Langhammer, Head of Business Development Constantin Film, Philipp Maier, Vice President HR JAGGAER und Tim Faude, Managing Partner Ceyond – beyond digital, vor die Kamera.
Fotos von der Eröffnung sehen Sie in unserer Galerie.
www.immofinanz.com
Kommentar schreiben