Gemischter Satz ohne Alkohol

Das Weingut Mayer am Pfarrplatz bringt eine Alternative nahezu ohne Promille auf den Markt.

Heuer präsentiert das Weingut Mayer am Pfarrplatz erstmals einen alkoholfreien Gemischten Satz. Der Wein wird laut Angaben der Winzer klassisch geerntet und gekeltert, anschließend wird der Alkohol durch ein spezielles Verfahren entzogen. Geschmacklich soll der Wein dem typisch fruchtig-frischen Aromaspiel des Gemischten Satzes ähneln. Für die alkoholfreie Variante von Weingut Mayer am Pfarrplatz kommen die Rebsorten Riesling, Grüner Veltliner, Welschriesling und Weißburgunder zum Einsatz. Er soll durch seine Frische und vielschichtige Fruchtnoten zu leichten Sommergerichten genauso wie zur klassischen Wiener Küche passen.

Lange daran getüftelt

"Wir freuen uns, als erstes international etabliertes Weingut Österreichs einen alkoholfreien Wein auf den Markt zu bringen", sagt Gerhard J. Lobner, Produktionsleiter und Geschäftsführer von Weingut Mayer am Pfarrplatz. "Wir haben lange daran gearbeitet, denn es ist eine Challenge, bei der alkoholfreien Variante die fruchtig-frischen Geschmacksnuancen zu bewahren und gleichzeitig den Alkoholgehalt auf ein Minimum zu reduzieren."

Damit sich ein Getränk alkoholfrei nennen darf, ist nur ein äußerst geringer Prozentsatz an Alkohol im Endprodukt zulässig, vergleichbar mit dem Alkoholgehalt von unvergorenen Fruchtsäften. Bei entalkoholisierten Weinen verbleibt ein minimaler Rest von rund 0,3 Volumenprozent.

Der Wein ist online um zehn Euro erhältlich. 

www.pfarrplatz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV