Fahnen und Flaggen haben eine lange Tradition und über die Jahrhunderte mehrere Funktionen entwickelt. Sie dienten hauptsächlich als territoriale Kennzeichnung oder verbindendes Element der Zugehörigkeit von Kulturen und Sozietäten. Die bekanntesten Beispiele sind hier die National- oder Länderflaggen.
Auch viele Unternehmen haben die gesellschaftlich anerkannten Funktionen von Flaggen und Fahnen aufgenommen und verwenden das Symbol zusätzlich als Werbemittel für die Marke oder ein Produkt.
Flaggen als Kunstobjekt
Im Mai 2023 wurde in Wien vom "museum in progress" eine Kunstaktion gestartet, bei der 26 internationale Künstler:innen den Fahnenstoff und die traditionelle Anbringung als Werksmittel verwendeten. Dabei findet das Projekt "raising flags" in zwei Phasen statt, die Flaggen und deren Botschaften als Kunstobjekt in den öffentlichen Raum tragen sollen. Besucher:innen des Wienflusses können noch bis November zwischen der Stubenbrücke und dem Oskar-Kokoschka-Platz die Werke sehen. In der zweiten Phase, die noch bis Ende des Jahres läuft, soll der öffentliche Raum zunehmend weiter erobert werden, und Werke aus dem Projekt sollen zusätzlich in ganz Wien zu finden sein.
Kooperationspartner ist der Flaggenhersteller Fahnen-Gärtner GmbH aus Mittersill (Salzburg). Das Unternehmen fertige dabei die technische Umsetzung der Drucke.
Let's talk about art © Maurizio Nannucci
"Für uns ist jeder Individualdruck etwas Besonders, aber Projekte wie raising flags treffen unser Herz als Fahnenproduzent. Für uns ist die Flagge oder Fahne immer mehr als nur ein Stück Stoff. Es ist faszinierend, wie wir seit Jahrhunderten diese sichtbare Präsentationsfläche nutzen. Als museum in progress sich an uns gewandt hat, waren wir von Beginn an mitgerissen. Fahnen sind durch die Bewegung im Wind ein dynamisches Kommunikationsmittel, auf das die Aufmerksamkeit evolutionsbedingt automatisch gerichtet wird. Mit diesem Projekt wird aus unserer Sicht die herkömmliche Funktion um den gesellschaftlichen Diskurs erweitert. Man könnte sogar soweit gehen, dass Flaggen um eine Funktion erweitert worden sind. Wir haben immer schon Sonderprojekte gerne begleitet, wie zum Beispiel den Live-Ball 2011 bis 2014 mit den Großflächendrucken, und Kunstfahnen gedruckt", sagt Gerald Heerdegen, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter von Fahnengärtner.
www.fahnen-gaertner.com
www.mip.at
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