AmCham-Talk zur US-Wahl
Hannelore Veit: "Die Amerikaner sehen Trump als Businessman, nicht als Politiker"

| Redaktion 
| 23.10.2024

Beim aktuellen AmCham-Talk diskutierten der Präsident der Amerikanischen Handelskammerder und die USA-Expertin über die Auswirkungen der bevorstehenden Wahlen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Auch wenn die USA geografisch weit von uns entfernt sind, wird der Ausgang der Präsidentschaftswahl auch auf Europa - inklusive der Wirtschaft - große Auswirkungen haben. Kurz bevor die US-Amerikaner:innen am 5. November zur Wahlurne schreiten, gab es bei der Amerikanischen Handelskammer in Österreich (AmCham) eine spannende Diskussion.

Wird Donald Trump wieder US-Präsident, wer sind seine Wähler und was motiviert Sie – diese Fragen hat der Präsident der Amerikanischen Handelskammer und Accenture Geschäftsführer Michael Zettel mit der USA-Expertin und langjährigen Washington-Korrespondentin Hannelore Veit beim AmCham-Talk diskutiert. "Auch sehr kluge und hochgebildete Menschen wählen Donald Trump. Sie mögen vielleicht nicht seine Persönlichkeit, aber das, wofür er steht", erklärt Veit, die kürzlich ein Buch über Trump-Wähler mit dem Titel "Wer hat Angst vor Donald Trump" veröffentlicht hat.

"Trump ist ein Entertainer"

"Trump ist ein Entertainer", sagt Veit und betont, dass dies in Europa mit den kurzen Ausschnitten seiner Auftritte nicht transportiert werde. Trump genießt zudem eine hohe Akzeptanz in Wirtschaftsfragen. "Die Amerikaner sehen ihn als Businessman, nicht als Politiker. Er ist ein Dealmaker", erläutert die USA-Expertin. Trump reflektiert den Menschen "Ich bin einer von euch" und gibt einfache Antworten auf die großen Fragen.

Wer die Wahl gewinnen werde, sei selbst kurz vor dem Urnengang nicht vorhersagbar, aber für Europa müsse es klar sein, dass beide Kandidat:innen eine "America First"-Strategie verfolgen.

www.amcham.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV