Fotos der Präsentation
Neue ÖKV Kampagne zeigt humorvoll den Wert von Hunden für unsere Gesellschaft

Der Österreichische Kynologenverband startet eine Initiative, um mehr Aufmerksamkeit auf den besten Freund des Menschen samt seinen vielfältigen und unverzichtbaren Aufgaben für die Gesamtheit zu lenken. 

"Ohne Hund ist alles doof" heißt die neue Kampagne des Österreichischen Kynologenverbands (ÖKV), die mit humorvollen Sujets an den Start geht und die den Beginn der neuen Initiative markiert. Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für die vielseitigen und unverzichtbaren Aufgaben der Vierbeiner in unserer Gesellschaft zu generieren. 

Eine Welt ohne Hunde

Die Sujetserie des österreichischen Hundeverbands, die aus vier Bildern besteht, versucht demnach, die Öffentlichkeit für den gesellschaftlichen Wert von Hunden zu sensibilisieren. Das soll mittels Multichannel-Kampagne gelingen. So sollen in Form von Plakaten, im Print, Online und in den sozialen Medien österreichweit die vier Sujets eine Welt ohne Hunde zeigen. Die Idee der Kampagne stammt von der Agentur Havas Village Austria und ist eine pro bono Arbeit aller Teams vor Ort. 

Die Sujets zeigen vermeintliche Alltagssituationen ebenso wie Arbeitseinsätze mit Hunden: ein Abend auf der Couch, ein Einsatz im Lawinengebiet, im Dienst der Polizei und bei der Jagd. Doch statt der Hunde arbeiten die Sujets mit einem Kuschelkrebs, einem Lawinensuchfaultier, einem Polizeimeerschweinchen und einer Jagdschildkröte – sowie dem Claim "Ohne Hund ist alles doof". 

Jedes der Sujets steht für wichtige Themen wie die Aufgaben als täglicher Begleiter und Einsatzhund, die Verantwortung für gesunde Hunde, die Ausbildung und Haltung sowie Hundezucht als Grundlage für die vielen Aufgaben, die die Vierbeiner für die Gesellschaft einnehmen. Das wichtigste Anliegen, das alle vier Sujets übermitteln, ist dabei: Eine Welt ohne Hund ist unvorstellbar. 

"Hunde sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Ihre Vielseitigkeit und ihr Einsatz in so vielen Bereichen zeigen, wie weit die gesellschaftliche Bedeutung reicht", erklärt Philipp Ita, Präsident des ÖKV, anlässlich der Kampagnenpräsentation. "Die ÖKV-Kampagne überzeugt durch spannende Bilder und Augenzwinkern und richtet unsere Aufmerksamkeit auf die vielen Aufgaben, die unsere vierbeinigen Freunde Tag für Tag für uns als Gesellschaft übernehmen."

Michael Göls, CEO der Havas Village Austria ergänzt: "Man stelle sich vor, es gäbe keine Hunde: Das war unser Grundgedanke. Die Kampagne zeigt den Wert und die Wichtigkeit von Hunden in Österreich, indem sie eine Welt ohne Hunde zeigt – diese absurde Vorstellung dramatisieren wir bewusst: grafisch stark und textlich humorvoll vermitteln die Sujets wichtige Botschaften. Wir stärken so die vielen positiven Aspekte von Hunden in unserer Gesellschaft, die manchmal zu kurz kommen."

Die Sujets sind teilweise KI generiert und als Info-Hub der Kampagne dient diese Website, die mit Blogeinträgen Informationen, Fakten und Geschichten zu Hunden liefert und Einblicke in die Dienste der Vierbeiner gibt. Die Verantwortung jedes:r Einzelnen – vom Welpenkauf über die Haltung bis zur Ausbildung – ist Kern der Kampagne, die zum Nachdenken auffordert. Die Kampagne zielt klar darauf ab, den Wert und die Wichtigkeit von Hunden in Österreich zu zeigen und positives Bewusstsein für den besten Freund des Menschen zu schaffen – und das mit einem Augenzwinkern. 

Eindrücke von der Präsentation können Sie sich hier machen.

www.oekv.at

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