Unter dem Motto "Die Zukunft des Handels" traf sich die deutsch-österreichische Wirtschaftselite am Mittwoch, dem 23. Oktober, zu einem Abend, der tief in die Herausforderungen und Chancen des europäischen Marktes blicken ließ. Die Generalversammlung der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) in der Imperial Riding School diente als Plattform für eine ehrliche Bestandsaufnahme der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage und einen Ausblick auf notwendige Veränderungen. Von Krisen, die den globalen Handel prägen, bis hin zu neuen Konsumtrends, die die Spielregeln neu definieren: Der Abend war geprägt von offenen Worten und innovativen Visionen.
Maßnehmen setzten
Direkt zu Beginn des Netzwerkabends richtete sich DHK-Präsident sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG Hans Dieter Pötsch mit einer harten, aber realistischen Botschaft an sein Publikum: "Es gibt nichts zu beschönigen." Er erklärte, dass Österreich und Deutschland gleichermaßen "zwischen einer wirtschaftlichen Stagnation und Rezession" schwanken. "Dabei spielt es keine Rolle, ob es dem einen oder dem anderen um einen Viertelprozentpunkt besser oder schlechter geht – wir bilden gemeinsam die Wachstumsschlusslichter in der Europäischen Union." In weiterer Folge legte Pötsch den Anwesenden vier zentrale Maßnahmen nahe, die das Wachstum wieder ankurbeln könnten: Lohnzurückhaltung, Bürokratieabbau und Senkung der Lohnnebenkosten sowie der Strompreise. Bezüglich letzterem Punkt führte er an, dass die Strompreise in deutschen und österreichischen Unternehmen teils viermal so hoch sind wie in anderen Ländern. "Endlich beim Schopf packen" müsse man auch den wachsenden Protektionismus.
Ebenfalls wurden die Gäste von Vito Cecere, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich, begrüßt, der in seiner Ansprache deutlich machte, dass die vergangenen Jahre – geprägt von Pandemie, Krieg und der Gefahr eines Flächenbrands im Nahen Osten – eine Art "Veränderungserschöpfung" ausgelöst hätten. Gerade in solchen Zeiten sei es entscheidend, auf verlässliche Freund:innen und Partner:innen zählen zu können. Insbesondere strategische Partnerschaften, wie im Energiesektor, könnten dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern. Laut Cecere sei es jetzt unerlässlich, Europa zu festigen und nicht zu schwächen.
Podiumsdiskussion zur China-Konkurrenz
Der Abend bot den Anwesenden zahlreiche Highlights, darunter etwa eine Podiumsdiskussion, die den unfairen Wettbewerb durch chinesische Anbieter thematisierte. Diese zögen "eine von der EU subventionierte Müllspur durch die Welt", um die Konsumenten mit massenhaften Scheinangeboten zu locken, kritisierte Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes. Moderiert wurde die Debatte von Journalistin Kathrin Gulnerits.
In weiterer Folge der Diskussion hob Manager Markus Kuntke, verantwortlich für Trends und Innovationen bei der Rewe International AG, hervor, dass das Vertrauen in Händler besonders für die jüngere Generation immer mehr an Bedeutung gewinnt. Trotz der strengen Vorgaben der EU können die vorhandenen Daten dennoch genutzt werden, um den steigenden Bedarf an maßgeschneiderten und personalisierten Lösungen für Kund:innen zu bedienen. Laut Werner M. Bahlsen, Executive Chairman der Bahlsen Group/Bahlsen GmbH & Co KG, sei die Basis für Innovation allerdings die Tradition.
Ehrung langjähriger Mitglieder
Dass er diese Tradition selbst lebt, zeigt sich in Bahlsens bereits 60-jährigen Mitgliedschaft in der DHK, für die er an diesem Abend ausgezeichnet wurde. Geehrt wurde übrigens auch Unternehmensberater Ernst Wunderbaldinger, der die Ehrenmitgliedschaft für sein langjähriges Engagement im Vorstand der DHK erhielt. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Kador & Partner, vertreten durch Utz Kador, gewürdigt, und für die 60 Jahre neben Bahlsen auch noch der Compass-Verlag.
Während der Generalversammlung wurden überdies auch Neuerungen in der DHK-Landesdelegation Salzburg bekanntgegeben: Heinz Konrad, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen, wurde als neuer Vorsitzender der Salzburger Landesdelegation vorgestellt.
Keynote zur "Next Growth"
Für einen inspirierenden Gedankenaustausch bei den Teilnehmer:innen des Treffens sorgte auch die Keynote der deutschen Handelsexpertin und Zukunftsforscherin Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut Frankfurt am Main. In ihrem Vortrag unter dem Titel "Next Growth - Die kommenden Kundenanforderungen an den Handel" betonte sie, dass der Handel auf die sich deutlich gewandelten Konsumgewohnheiten der letzten Jahre reagieren müsse. Die "Re-Generation", sprich die neue Generation der Konsument:innen, sei sich der Tatsache bewusst, dass extreme Wetterereignisse in der Landwirtschaft die Preise in die Höhe treiben. In der "reifen Ökonomie" suchen die Menschen verstärkt nach Orientierung und einem tieferen Sinn. Es bestehe ein starkes Verlangen nach einer "neuen Leichtigkeit", die auf Vertrauen, Sicherheit, Wertschätzung und einem erweiterten Konzept von Nachhaltigkeit fuße. Klimaschutz sei demnach nicht nur der Schlüssel zu Wohlstand, sondern auch zu stabilen und fairen Preisen.
Schleicher betonte überdies die wachsende Bedeutung von hochwertigen Marken und die steigende Relevanz lokaler Erlebnisse. Gleichzeitig warnte sie vor der zunehmenden Dominanz einer "Billig-Popkultur", die den Konsummarkt überschwemme: Derzeit werden mehr als 22 Prozent aller Alltagsprodukte zu reduzierten Preisen angeboten. "Die wichtigste Frage ist aber: Was ist der Preis unserer Zukunft?", so Schleicher. Neue Entwicklungen wie interaktive Einkaufserlebnisse ("Playful Stores") und das gemeinschaftliche Entdecken ("Community") prägen den Handel zunehmend. Plattformen wie Temu aus China greifen diese Trends besonders stark auf.
LEADERSNET war bei der Generalversammlung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
www.oesterreich.ahk.de
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