Sieht man sich die rohen Zahlen an, wirkt die Attraktivität des Mediums Radio ungebrochen. Mehr als 6,1 Millionen Österreicher:innen ab zehn Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es rund drei Millionen, das ergibt der aktuelle Radiotest.
Und es hören nicht nur mehr Menschen Radio als vor einem Jahr, sondern sie hören auch deutlich länger – im Schnitt mit 201 Minuten sogar fast 3,5 Stunden pro Tag. Auch die Jungen begeistern sich vermehrt fürs Radio, die tägliche Hördauer der 14- bis 49-Jährigen steigt auf ebenfalls 201 Minuten.
Private bauen aus
Mit 42,3 Prozent Tagesreichweite und 44 Prozent Marktanteil baut die Vermarktungsgesellschaft RMS Top Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten seine Reichweite deutlich aus und liegt damit erneut (LEADERSNET berichtete) vor dem Mitbewerber Ö3 (36,2 Prozent Tagesreichweite bzw. 32 Prozent Marktanteil).
Dennoch bleibt der ORF in der Gesamtheit klarer Marktführer. Rund zwei Drittel der gesamten Radionutzungszeit entfallen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dieser erzielte einen Marktanteil von 65 Prozent.
"Buntes, informatives und vielfältiges Programm"
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: "Das Medium Radio erreicht täglich mehr Menschen in Österreich – und die ORF-Radios beleben den österreichischen Radiomarkt in hohem Maße durch ein buntes, informatives und vielfältiges Programm. Ich danke allen, die an den Programmen mitwirken und täglich dafür sorgen, dass die ORF-Radios so viele Hörer:innen in diesem Land begeistern."
Antenne Kärnten bleibt weiterhin die Nummer 1 in Kärnten. "Viel hat sich in den vergangenen Jahren technisch gesehen verändert, aber das Fundament unseres Erfolgs sind inhaltlich die Regionalität und die Hörernähe geblieben, die beste Unterhaltung und die schrägsten Aktionen. Dazu kommt die große Leidenschaft, mit der unser Team lebt, wofür Antenne Kärnten seit 25 Jahren steht: Der Tagesbegleiter Nummer 1 der Kärntner:innen zu sein", sagt Geschäftsführer Gottfried Bichler.
Freude gibt es auch bei Live-Radio Tirol. "Die Life Radio Familie wird immer größer, wir freuen uns riesig", so Geschäftsführer Gerald Pirchl, über den Zuwachs von 22,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
88.6 als Spitzenreiter bei Regionalsendern
"Wir freuen uns außerordentlich über das Ergebnis des Radiotests, da es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Dank gilt unseren treuen Hörer:innen, aber auch meinem Team, das gemeinsam mit unserer Community den Schlüssel zum Erfolg bildet", äußerst sich Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer von radio 88.6. Bei den 14-49-Jährigen, hält der Rock lastige Sender mit 347.000 Hörer:innen den Spitzenplatz unter allen regionalen Radiosendern Österreichs.
Auch kronehit weist im Vergleich zum letztveröffentlichten Radiotest leicht gestiegene Reichweiten aus, mehr als 900.000 Menschen nutzen den Sender werktags als Unterhaltungs- und Informationsmedium.
Geschäftsführer Mario Frühauf: "Stabile Reichweiten auf diesem hohen Niveau zu halten bedarf - speziell in jüngeren Zielgruppen - einer großen Kraftanstrengung. Ein großes Lob an unser gesamtes Team, das jeden Tag mit viel Einsatz, Motivation und Kreativität ein so erfolgreiches Programm produziert. Wir begleiten unsere Community mit der meisten Musik, positiver Stimmung und relevanten Informationen über diverse Kanäle und Endgeräte durch den Tag."
www.rms-austria.at
www.orf.at
Kommentar schreiben