Volvo will Absatz verdoppeln

Neues City-Modell in den Startlöchern.

"Wir wollen unsere Modellpalette zügig erweitern", so Vertriebschef Alain Visser im Gespräch mit Automobilwoche. Gearbeitet werde an vielen Konzepten, am besten stehen die Chancen für ein kleines Stadtfahrzeug und eine geräumige Limousine. Gute Verkaufschancen sehe er für ein kompaktes SUV: "Dieses Segment nimmt weltweit sehr stark zu". Der schwedische Autobauer will den  Jahresabsatz bis 2020 auf 800.000 Fahrzeuge verdoppeln. Rund 200.000 Autos sollen in China, wo derzeit auch ein zweiter Standort in Planung ist, verkauft werden.

Elektroautos sechsmal schneller laden

Derzeit testet Volvo ein neues Ladesystem für Elektroautos. Das Ziel: Akkus sollen bereits in 1,5 Stunden zu 100 Prozent wieder einsatzbereit sein. Bei Zeitknappheit würden sogar 30 Minuten reichen, um genug Energie für 80 Kilometer Reichweite zu fassen, verspricht der Hersteller. Bei Anschluss an eine Hausladestation mit 230 Volt würde das Aufladen hingegen etwa acht bis zehn Stunden dauern. Zurzeit wird das Ladesystem vor allem an  Volvo C30 E-Autos ausprobiert. (red)

www.volvocars.com

leadersnet.TV