Zehnte Falkensteiner Crowdinvestment-Kampagne mit neuem Rekord

| Redaktion 
| 22.05.2023

Für eine Laufzeit von fünf Jahren hatten die Investor:innen die Wahl zwischen einer Zinszahlung in Cash oder in Form von Hotelgutscheinen.

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) hat gezeigt, dass die alternative Mittelstandsfinanzierung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine attraktive Möglichkeit für Investor:innen sein kann, um ihr Geld anzulegen. Bei der neunten Crowd-Kampagne, die im Oktober 2022 startete (LEADERSNET berichtete) und im Dezember 2022 zu Ende gegangen ist, konnten über die eigene digital Investmentplattform FMTG Invest (LEADERSNET berichtete) 6,6 Millionen Euro Kapital eingesammelt werden. Das Gesamtvolumen, das seit Juni 2022 über die Falkensteiner Crowd generiert wurde, lag laut offiziellen Angaben bei 14,6 Millionen Euro (LEADERSNET berichtete).

Nun ist die zehnte Runde zu Ende gegangen und dabei konnte ein neuer Rekord erzielt werden.

10,5 Millionen Euro generiert

Der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) konnte mit der letzten zehnten Kampagne 10,5 Millionen Euro in Österreich und Deutschland generieren. In weniger als einem Jahr wurden somit 25 Millionen Euro für neue Projekte aufgestellt.

55 Prozent Neuinvestor:innen

"Insgesamt haben bei der zehnten Kampagne 856 Investor:innen 903 Investmentorders platziert. Dabei kamen 78 Prozent der Investments aus Österreich und 22 Prozent aus Deutschland. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den hohen Anteil an Neuinvestor:innen, der bei 55 Prozent liegt", sagt Anne Aubrunner, Managing Director der FMTG Invest und fügt hinzu: "Dieses Vertrauen der Neuinvestor:innen verpflichtet und wir werden auch weiterhin einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Projekte stellen."

Durchschnittsinvestment steigt kontinuierlich an

Für eine Laufzeit von fünf Jahren hatten die Investor:innen der zehnten FMTG Crowdinvest-Kampagne die Wahl zwischen einer Zinszahlung in Cash von 5,50 Prozent p.a. oder in Form von Hotelgutscheinen wie bisher in Höhe von 7,50 Prozent p.a. Investments waren ab einer Summe von 500 Euro möglich. 

Im Schnitt haben die Investor:innen 11.700 Euro investiert, was einem Plus von circa elf Prozent zu den beiden vorherigen Kampagnen entspricht. Dabei entschieden sich 52 Prozent für eine Auszahlung der Zinsen in Cash und 48 Prozent für eine Auszahlung in Form von Hotelgutscheinen.

Hotelprojekt und Nachhaltigkeitsstrategie

Die Mittel aus der zehnten Kampagne fließen unter anderem in den Ankauf eines Grundstücks in Saló am Gardasee, auf dem bis 2025 ein Fünf-Sterne Hotelprojekt sowie 170 Apartments realisiert werden. Verantwortlich zeichnet bei diesem Projekt, das sich strengen Umweltauflagen unterwirft, Architekt Matteo Thun. Aspekte, wie CO2-neutrale Mobilität sowie eine unabhängige Energieversorgung sind Teil des Konzepts.

Vorschau auf die nächste Kampagne

Im Moment wird auch an der Erweiterung des Portfolios der FMTG Invest weitergearbeitet: "Mit unserem Produkt möchten wir Menschen ansprechen, die eine stabile und erfolgreiche Marke mit einem zukunftstauglichem Geschäftsmodell aus Unternehmersicht verstehen", so Aubrunner.

In Zukunft soll es die Möglichkeit einer Direktbeteiligung an einzelnen Projekten geben. Neben nachhaltigen Investitionsvorhaben stehen unter anderem Renovierungs- und Neuprojekte in Österreich am Plan.

Die nächste Crowd Investing-Kampagne startet im September 2023.

www.fmtg-invest.at

www.falkensteiner.com

Reinhard Hönig
Herzliche Gratulation ans Falkensteiner Team! Das ist die Zukunft der Unternehmensfinanzierung für top Unternehmen im Tourismus mit glücklichen Gästen als Investoren. Besser geht es nicht!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV