Soluto sieht sich auf Kurs zur österreichischen Marktführerschaft

| Redaktion 
| 04.05.2023

Der Sanierungsexperte blickt im Jubiläumsjahr auf erfolgreiche fünf Jahre zurück und nimmt sich große Ziele vor.

Die vergangenen fünf Jahre hätten für den Sanierungsexperten Soluto laut eigenen Angaben nicht besser laufen können. Nun zieht man Bilanz.

"Fast alle Ziele erreicht"

"Seit der Gründung im Jahr 2017 haben wir - fast - jedes Ziel erreicht!", so Martin Zagler, Gründer von Soluto.

Die Dienstleistungen des Unternehmens mit Sitz im niederösterreichischen Korneuburg konnten nach nur fünf Jahren seit der Gründung des Unternehmens bundesweit angeboten werden. All dies sei auf auf 75 Jahre Know-how und Kompetenz in der Branche durch das hauseigene Innovations-Center zurückzuführen. Lediglich vier Regionen seien noch zu vergeben; derzeit sucht man aktiv Franchisepartner für Regionen in Tirol, Kärnten, Salzburg Süd und in der Obersteiermark.

Im Juni 2022 wurde Soluto vom Österreichischen Franchise Verband zum "besten Franchisesystem Österreichs" gekürt. Schon 2019 wurde man zum "Besten Newcomer" ausgezeichnet.

"Klimaatkiv"

Das Klimaschutzprogramm der österreichischen Bundesregierung "klimaaktiv" nahm den Sanierungsspezialisten 2022 in die Liste der Mitglieder auf. Beginnend bei administrativen Aufgaben, über Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Betriebsstandorte bis hin zu Elektro-Mobilität und dem nachhaltigen und bedachten Einsatz von Ressourcen, würde man beim Unternehmen immer auf das Klima achten, heißt es in einer Aussendung.

Umsatzsteigerung von 45 Prozent

Der Umsatz von 2021 auf 2022 konnte um rund 45 Prozent auf ca. 22 Millionen Euro gesteigert werden. Damit sei Soluto laut Eigenangaben eines der am schnellst wachsenden Franchise-Systeme im deutschsprachigen Raum. Für das Jahr 2023 werde eine weitere Steigerung des Umsatzes von rund 45 Prozent auf ca. 32 Millionen Euro prognostiziert.

"Wir alle haben in fünf Jahren Soluto viel dazugelernt, selbstverständlich auch Fehler gemacht, aber doch sehr viel richtig!", so Martin Zagler, Gründer von Soluto, und weiter: "Von Anfang an haben wir mit einer flachen Organisationsstruktur gearbeitet. Das hat uns schnelle und direkte Reaktionen und Maßnahmen im laufenden Entwicklungsprozess ermöglicht. Nach und nach haben wir aus dem organischen Wachstum notwendige Funktionen besetzt und entsprechend eingebunden."

Das Jubiläum wird am 5. Mai mit geladenen Gästen im Heurigen Schreiberhaus gefeiert.

www.soluto.cc

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV