Die A1 Group hat die Zahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Darüber hinaus hat der Telekomkonzern den Start einer neuen Glasfaser-Kampagne angekündigt.
Zuwachs bei Umsatz und Mobilfunkkund:innen
CEO Thomas Arnoldner sagt zum Ergebnis, welches das Unternehmen in den ersten drei Monaten erwirtschaftet hat: "Wir sind mit einem soliden Wachstum ins neue Jahr gestartet. Die Umsatzerlöse im Konzern zeigten ein Plus von 7,8 Prozent, im Mobilfunk- und Festnetzbereich gab es positive Entwicklungen. Die Serviceumsätze verzeichneten im ersten Quartal ein Plus von 5,1 Prozent mit Wachstum in allen Märkten. In einer sehr herausfordernden Gesamtsituation mit markant höheren Kosten bei Energie (bis zu 40 Prozent) und Personal stieg das EBITDA um ein Prozent."
Die höheren Investitionen des ersten Quartals seien vor allem in den Breitbandausbau in Österreich geflossen. Das Nettoergebnis des ersten Quartals 2023 stieg auf 135 Millionen Euro. Der Ausblick für 2023 sei laut Arnoldner stabil: "Wir gehen von einem Umsatzwachstum von rund vier Prozent und einem Investitionsvolumen von rund 950 Millionen Euro (exklusive Investitionen für Spektrum) für die A1 Group aus."
Alejandro Plater, COO der A1 Group ergänzt: "Im Mobilfunk erhöhte sich die Zahl der Teilnehmer:innen um 5,2 Prozent auf insgesamt 24,1 Millionen." Das Wachstum sei vor allem durch den Zuwachs im M2M-Geschäft getrieben worden. "In einem Umfeld steigender Kosten konzentrierten wir uns weiterhin konsequent auf die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen" so Plater abschließend.
Glasfaser-Offensive
Die neue A1 Kampagne ist die Fortführung der im Februar gestarteten Glasfaser-Offensive. Während der erste Durchgang mit der Wort-Bild-Marke "GlasfA1ser" A1 und Glasfaser-Technologie miteinander verbunden und vor allem auf den Ausbau gesetzt hat (LEADERSNET berichtete), gehe es laut dem Konzern nun darum, Upload-Speed als relevantes Feature zu etablieren.
Das sei besonders für eine jüngere, eher urbane Zielgruppe interessant. Deshalb werden Gaming, das Hochladen von Fotos und Videos sowie Videocalls in der Kampagne besonders inszeniert. So sollen die Vorteile von großen Upload-Speeds gezeigt werden. A1 bietet den Kund:innen ab Kampagnenstart bei den Glasfaser-Internet-Tarifen neben bis zu 1.000 Mbit/s Download-Speed nun auch Upload-Speed mit bis zu 250 Mbit/s. Als besonderes Angebot gibt es 10 Monats-Entgelte gratis bei allen A1 Glasfaser-Internet Tarifen.
Matthias Lorenz, Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer: "Mit unserem stetigen Ausbau sorgen wir dafür, dass unser Glasfasernetz immer die beste Netzqualität und dabei ganz Österreich schon jetzt die Zukunft des Highspeed-Internets bietet. Um unsere Position als Future Enabler und Österreichs Glasfaser-Provider Nummer 1 noch mehr zu stärken, setzen wir neben schnellsten Download-Geschwindigkeiten jetzt auch voll auf größten Upload-Speed."
Marco Harfmann, Director A1 Marketing Communications, ergänzt: "Als eine der stärksten und modernsten Marken Österreichs ist es unser Anspruch mit jeder Kampagne noch ein Stückchen besser zu werden. Darum haben wir abermals mit dem preisgekrönten Regisseur unserer '10 Monatsentgelte gratis'-Kampagne zusammengearbeitet und einen bildgewaltigen Spot geschaffen, der nicht nur Spaß macht, sondern auch das Bedürfnis nach den vielen dargestellten Vorteilen von großem Upload-Speed weckt. Abgerundet mit fantastischer, energiegeladener Musik aus Österreich ist uns hier abermals ein Spot gelungen, der aus jedem Werbeblock heraussticht."
Die Kampagne ist ab sofort im TV, Kino, Print, OOH, Online und am POS zu sehen.
www.a1.group
Kommentar schreiben