Top-Marketingleiter Süßwaren

| 06.12.2012

leadersnet.at präsentiert die Top-Marketeers rund um die Zuckerseiten des Lebens.

In dieser Auflage unserer Entscheider-Serie sind alle Blicke auf jene Damen gerichtet, die bei Schokolade, Zuckerl, Schnitte & Co für die Vermarktung sorgen. Wer hinter den Kulissen die Fäden zieht, erfahren Sie hier:

Heidrun Gruber-Größwang, Marketingleiterin Manner

Heidrun Gruber-Größwang spezialisierte sich im Rahmen ihres Betriebswirtschaftsstudiums an der Karl-Franzens-Universität in Graz auf Marketing und Handelsbetriebslehre. Im Jahr 2001 stieg sie bei KRAFT FOODS Österreich in den Bereich Produkt Management ein. Vier Jahre später wechselte sie zur Josef Manner & Comp. AG. Im September 2008 stieg sie zur Marketingleiterin auf und ist für die Planung und Steuerung sämtlicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der gesamten Unternehmung zuständig.    

Die Firma Josef Manner & Comp AG befindet sich seit der Gründung zum Großteil noch immer in Familienbesitz. An den drei Standorten, dem Stammwerk in Wien im 17. Bezirk, dem Zweigwerk Perg in Oberösterreich und dem Zweigwerk Wolkersdorf in Niederösterreich, sind etwa 700 Mitarbeiter  beschäftigt. Hier werden die Süßwarenprodukte der Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt produziert. Die beliebten Produkte werden in mehr als 50 europäische und außereuropäische Länder exportiert. Im Geschäftsjahr 2011 betrug der Umsatz der Josef Manner & Comp AG 169,8 Millionen Euro.

Gabriele Hofinger, Marketingleiterin PEZ

Nach ihrer schulischen Ausbildung und einem Aufenthalt in den USA im Alter von 22 Jahren fing Gabriele Hofinger bei PEZ zu arbeiten an. Seit dem Jahr 1991 ist sie für das Unternehmen in den verschiedenen Positionen, wie Sales Manager, Licensing Manager usw. tätig. Seit 2007 leitet Hofinger die Bereiche Strategisches Marketing, Produktentwicklung und Lizenzen für den Süßwarenhersteller.

Die PEZ Gruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen. Neben Europa und den USA zählen Japan und Australien zu den wichtigsten Märkten. Insgesamt sind PEZ Produkte in über 80 Ländern erhältlich. Dabei werden jährlich ca. 55 Millionen Spender und 4,6 Milliarden Bonbons hergestellt. 700 Mitarbeiter sind weltweit bei PEZ beschäftigt. Neben den klassischen PEZ Candies und den Spendern hat PEZ seit 2011 einen neuen Shootingstar im Sortiment: PEZ soft. Der actionreiche Spender und die leckeren Fruchtgummis sind sehr beliebt und setzen die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte von PEZ fort. Zum Produktportfolio zählen weiters kleine PEZ-Spender aus Plüsch, diverse Geschenkverpackungen mit Spendern und Bonbons, saisonale Produkte (Ostern, Weihnachten, Halloween), weitere Fruchtgummiprodukte sowie lizenzierte und unlizenzierte Traubenzucker- und Brausebonbons.

Eva Aichmaier, Marketingleiterin Bahlsen

Nach dem Betriebswirtschafts-Studium an der WU Wien mit Spezialisierung auf Handel & Marketing startete Aichmaier ihre Karriere als Praktikantin bei Bahlsen und durchlief in den Jahren danach verschiedene Stationen vom Assistant Brand Manager, zum Junior Brand Manager bis zum Brand Manager. Im Jahr 2004 stieg sie zum Category Manager auf und wurde 2006 zur Leiterin Marketing und Category Management, zu dem 2011 noch die Projektleitung internationaler Innovationsprojekte dazukam.

Bahlsen ist ein 1962 gegründetes, traditionsreiches Familienunternehmen mit Stammhaus in Hannover/Deutschland und Standorten in Österreich, Polen, Italien, Spanien, England, Belgien, Luxemburg, drei Werken in Deutschland und einem in Polen. Insgesamt arbeiten 2.800 Mitarbeiter in der Bahlsen-Gruppe. In Österreich ist Bahlsen seit über 40 Jahren Marktführer mit einer 100%igen  Markenbekanntheit von Bahlsen und Leibniz, Netsales von 26,5 Mio. EUR im Jahr 2011 und 30 Mitarbeitern.

Bettina Gott, Marketing Manager DACH Milka

Bettina Gott studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und in Dublin und stieg 1998 als Assistant Brand Manager Consumer Marketing (Category Chocolate) bei Kraft Foods Bremen ein. Zwei Jahre später übernahm sie durch eine Job Rotation den Sales Key Account Edeka and Trade Marketing (Category Coffee). Von 2000-2003 war Gott als Brand Manager (Category Chocolate) und danach als Senior Brand Manager DACH tätig. Im Jahr 2008 avancierte sie zum Marketing Manager DACH Premium und übernahm 2010 als Marketing Manager DACH die Agenden für Milka

Mondelēz International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) ist ein weltweit führender Hersteller von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Nach der Abspaltung des nordamerikanischen Lebensmittelgeschäfts im Oktober 2012 umfasst das neu formierte Unternehmen die globalen Snacking- und Lebensmittelmarken der ehemaligen Kraft Foods Inc. Zum Portfolio von Mondelēz International gehören diverse Milliarden-Dollar-Marken, darunter Cadbury und Milka Schokolade, Jacobs Kaffee, LU, Nabisco und Oreo Kekse, Tang Getränkepulver und Trident Kaugummi. Mondelēz International erwirtschaftet etwa 36 Milliarden US Dollar jährlich und operiert in mehr als 80 Ländern. In Europa ist das Unternehmen mit 26.000 Mitarbeitern in 17 Ländern tätig.

www.manner.com

www.pez.at

www.bahlsen.at

www.mondelezinternational.com

leadersnet.TV