Scheuch Group stattet 75 Mitarbeitende mit neuen Elektroautos aus

Heimischer Technologieführer im Bereich innovativer Luft- und Umwelttechnik startet eine große E-Mobilitätsoffensive.

Die Scheuch Group mit Sitz in Au­rolz­müns­ter im Bezirk Ried im Innkreis (Oberösterreich) ist Marktführer im Bereich innovativer Luft- und Umwelttechnik. Mit seinen anwendungsspezifischen Lösungen für industrielle Luft- und Umweltthemen hat sich das Unternehmen rund um den Globus einen Namen gemacht. Da man anderen Betrieben mit den eigenen Produkten dabei hilft, umweltfreundlich zu produzieren, ist es eigentlich klar, dass sich Scheuch auch selbst der Reduktion von Emissionen verschrieben hat.

Im Mobilitätsbereich holt man sich diesbezüglich einen Experten ins Boot - nämlich die spanische VW-Tochter Cupra. Konkret sollen 75 Scheuch Mitarbeitende ab Sommer 2023 mit dem Elektromodell "Born" in die Arbeit pendeln. Die zu attraktiven Konditionen zur Verfügung gestellten Stromer dürfen auch privat genutzt werden. Das Angebot wurde gemeinsam mit den Partnern Autohaus Priewasser in Ried im Innkreis, Porsche Austria GmbH & Co OG in Salzburg und LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH auf die Beine gestellt. Das De­sign der neu­en, pri­va­ten E-Flot­te wur­de ebenfalls mit einem Unternehmen aus Ried im Innkreis abgewickelt, dem Be­schrif­tungs­ex­per­ten Pfeil De­sign.

Einstieg in die E-Mobilität erleichtern

"Mit dem Angebot zur Nutzung eines Elektroautos handeln wir auch außerhalb unserer Geschäftsziele nach unserer Vision von einer sauberen Zukunft für nachfolgende Generationen. Wir möchten mit dem Projekt den Mitarbeitenden von Scheuch den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern und einen weiteren Beitrag für eine emissionsfreie Zukunft legen", so Stefan Scheuch, CEO der Scheuch Management Holding GmbH.

Wolfgang Wurm, Geschäftsführer der Porsche Austria GmbH & Co OG, fügt hinzu: "Zukunftsorientierte und innovative Unternehmen wie Scheuch treiben tatkräftig die Mobilitätswende in Österreich voran. Auch wenn die direkte Förderung im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive der Bundesregierung gestrichen wurde, gibt es durch die Sachbezugsbefreiung, die Vorsteuerabzugsfähigkeit und den Entfall der NoVA sowie der motorbezogenen Versicherungssteuer steuerliche Vorteile für Arbeitgeber und -nehmer, um eine vergünstigte und nachhaltige Mobilität für Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen zu ermöglichen."

"Es ist uns eine gro­ße Freu­de, die Fir­ma Scheuch bei die­sem Pro­jekt mit un­se­rem gra­fi­schen Kön­nen und der an­schlie­ßen­den Um­set­zung auf die Fahr­zeu­ge un­ter­stüt­zen zu dür­fen", so Lu­cas Pfeil, Ge­schäfts­lei­tung Pfeil De­sign.

Schlüsselübergabe Anfang Sommer

Die Be­stel­lung der Cupra Born wurde bereits ge­tä­tigt. Die Überg­a­be der 75 Schlüs­sel wird vor­aus­sicht­lich An­fang Som­mer 2023 in Au­rolz­müns­ter statt­fin­den. Mit der Aktion ist Scheuch in Ried im Innkreis übrigens nicht alleine. Bereits im Vorjahr haben die beiden Unternehmen FACC und Wintersteiger ähnliche Angebote - jedoch mit VW ID.3 bzw. ID.4 - umgesetzt (LEADERSNET berichtete: FACC / Wintersteiger). 

www.scheuch.com

www.cupraofficial.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV