Spatenstich für Transgourmet Gastro-Großmarkt in Krems

Das Unternehmen investiert insgesamt 34 Millionen Euro in den neuen Standort.

Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet expandiert weiter. In Krems an der Donau wird der fünfzehnte Standort in Österreich errichtet.

11.500 Quadratmeter

Der neue Standort mit einer Gesamtfläche von 11.500 Quadratmetern wird im Kremser Gewerbegebiet errichtet und soll in Summe 34 Millionen Euro kosten. Dabei laute die Prämisse bereits für den Bau: "Investitionen sollen so regional wie möglich ermöglichen". Wo immer möglich und wirtschaftlich abbildbar sollen regionale Unternehmen bevorzugt werden. Insgesamt 80 verschiedene Gewerke seien in Summe am Bau beteiligt; ebenso viele Personen sind täglich auf der Baustelle.

Bis zu 18.000 Artikel

Im neuen Abhol- und Zustellgroßmarkt sollen dann bis zu 18.000 Artikel den Gastronomie- und Hotellerie-Betrieben im Großraum Waldviertel, im Mostviertel und nördlichem Weinviertel angeboten werden.
Transgourmet will vor allem auf ein breites Sortiment aus der Region setzen. Das reiche von Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse bis hin zu Spezialitäten für die Haubengastronomie. Der eigene Getränkefachgroßhandel mit mehr als 3.500 Weinen und Schaumweinen sowie Spirituosen und die zahlreichen Eigenmarken sollen das Angebot abrunden.

Bereits zum Start schafft das Unternehmen 75 neue Arbeitsplätze. Im Vollbetrieb sollen über 120 Mitarbeiter:innen am neuen Standort tätig sein.

"Wir bieten die passgenaue Auswahl an Produkten und Services aus einer Hand für Gastronomie und Hotellerie an", so die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck und ergänzen: "und zwar sowohl im Abholgroßmarkt als auch in der Zustellung."

Nachhaltiges Energiekonzept

Transgourmet setze im neuen Markt auf 100 Prozent Grün-Strom aus Wasserkraft und bringe auch ein nachhaltiges Energiekonzept zur Anwendung. Dank der Baukernaktivierung könne auf Klimasplitt-Geräte verzichtet werden, geheizt soll mit der Wärmerückgewinnung der Kälteanlage und außerdem soll auf dem Dach des Gebäudes eine 2.100 Quadratmeter große Photovoltaikanlage errichtet werden.

Ab Spätherbst 2023

Aktuell betreibt Transgourmet im gesamten Bundesgebiet zehn große Standorte mit Abholung und Zustellung und vier reine Abholgroßmärkte. Ab Spätherbst soll das neue Transgourmet in Krems in Betrieb gehen.

LEADERSNET war beim Spatenstich dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.transgourmet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV