Das waren die schönsten Bälle der Saison 2023

Die Ballsaison ist so gut wie vorbei. Ganze 37 Prozent der Österreicher:innen wollten laut einer Studie heuer mindestens eine Tanzveranstaltung besuchen und haben sich das auch einiges kosten lassen.

Nach der Pandemiepause wurde dieses Jahr wieder ordentlich aufgetanzt. LEADERSNET zeigt noch einmal die schönsten Bälle der Saison.

Wirtschaftsfaktor Ballsaison

Bälle sind allerdings nicht nur ein zentraler Teil des gesellschaftlichen Lebens, sie spielen auch für viele Unternehmen eine wichtige Rolle: Eine Studie von MindTake Research zeigt dabei, wie wichtig das Balltreiben für die heimische Wirtschaft ist.

Demnach ist die Ballsaison nicht nur für den Tourismus und die Gastronomie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch für Händler:innen, Friseur:innen und das Handwerk.

Laut der Umfrage geben die Österreicher:innen vor einem Ballbesuch im Durchschnitt 200 Euro pro Person aus. 57 Prozent der Besucher:innen kaufen für die jeweilige Tanzveranstaltung im Vorfeld etwas ein (LEADERSNET berichtete).

Der Wiener Opernball

Er darf natürlich nicht fehlen: Nach zwei Jahren Pause strömten am 16. Februar über 5.000 Gäste in die Staatsoper - unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Society. LEADERSNET.tv hat Eindrücke vom Tanzparkett eingefangen. Zudem zeigen wir, welche prominenten Gäste in den Logen, Sälen und Gängen genetzwerkt haben. Eindrücke gibt es hier, hier, hier, hier und hier.

Rudolfina Redoute

Beim Comeback des großen Maskenballs in der Wiener Hofburg am 20. Februar wurde das Motto "Glücklich ist, wer vergisst!" zelebriert. Viele der prominenten Gäste zeigten sich zudem in Spendenlaune. Bilder des Balls gibt es hier.

Juristenball

Neben vielen Vertreter:innen der Branche gaben sich auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur am 19. Februar am Juristenball die Ehre. Alle waren vom "Italo Flair" angetan.

Eindrücke gibt es hier und hier.

Immobilienball

Die Wiener Hofburg präsentierte sich als ideale Kulisse für die 17. Auflage, bei der auch wieder ein Charity-Projekt unterstützt wurde. LEADERSNET.tv hat mit der Veranstalterin und dem Projekt-Vorstand gesprochen. Zudem sind wir bei den Branchen-Profis der Frage nachgegangen, wie Sie mit den aktuellen Herausforderungen umgehen. Bilder des Balls gibt es hier.

Wiener Ball der Wissenschaft

Wiens "jüngster Traditionsball" kehrte zurück aufs Tanzparkett. Neben der weltberühmten Frauenstatuette konnten die Gäste auch die größte Erbse der Welt bestaunen

Baden Redoute

Popstar Thorsteinn Einarsson sorgte mit seinem Nummer-1-Hit Leya für Stimmung der Extraklasse. LEADERSNET.tv nutzte den farbenfrohen Faschingsausklang, um Wirtschaftstreibende, Politiker:innen und Künstler:innen zu fragen, worin sich eine Redoute und ein Ball unterscheiden. Eindrücke gibt es hier, hier und hier.

Ball der Offiziere 

Mehr als 3.500 Gäste kamen zur traditionsreichen Veranstaltung der hochdekorierten Uniformträger:innen am 20. Jänner in die Wiener Hofburg. Eindrücke gibt es hier.

Ball der Wirtschaftsuniversität Wien

Die zukünftigen Akademiker:innen nutzten am 14. Jänner die Veranstaltung zum Tanzen und Netzwerken. Eindrücke gibt es hier.

Ball der Wiener Wirtschaft

Um Mitternacht gab es bei den rund 2.000 Besucher:innen kein Halten mehr - Umberto Tozzi sorgte mit seinen Italo-Hits für Tanz- und Feierstimmung. LEADERSNET.tv fragte Manager:innen, Politiker:innen und Kulturschaffende, ob sie für 2023 positiv gestimmt sind. Eindrücke gibt es hier.

Zuckerbäckerball

Am 12. Jänner feierte die älteste und wohl süßeste Tanzveranstaltung Wiens mit ihrem 120. Jubiläum ein erfolgreiches Comeback. LEADERSNET.tv verschaffte sich in der Hofburg einen Eindruck. Rund 3.000 Gäste inklusive Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur tanzten bis weit in die Nacht.

Kaffeesiederball

Tausende Gäste ließen sich den Kaffeesiederball am 3. Februar in der Wiener Hofburg nicht entgehen. LEADERSNET.tv fragte bei Veranstalter:innen sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur nach, was diese traditionsreiche Kultur und den Ball so besonders macht.

Jägerball in der Hofburg

Mehrere Tausend Gäste, darunter viel Prominenz, feierten am 30. Jänner in der Hofburg und in der Spanischen Hofreitschule. LEADERSNET.tv hat Eindrücke eingefangen. Eindrücke gibt es hier und hier.

Regenbogenball

Rund 1.500 Gäste setzten am 25. Regenbogenball ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz. Eindrücke gibt es hier und hier.

Jägerball OÖ

Wenn zwei große Jagdklubs rufen, lässt sich auch die Politspitze des Landes nicht lange bitten.

www.wiener-staatsoper.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV