Nach einem mehrstufigen Zertifizierungsprozess und einem erfolgreich abgeschlossenen Audit wurde der Wiener PR-Agentur Brandenstein Communications das "Österreichische PR-Gütezeichen" (ÖPR) verliehen.
Internationale Richtlinien
Seit 2004 gilt der ursprünglich in Großbritannien entwickelte "Consultancy Management Standard" (CMS) als international anerkanntes Qualitätszeichen und vorbildliches Managementsystem für PR-Agenturen und die gesamte Kommunikationswirtschaft. Zertifizierte Agenturen verpflichten sich gemäß dieser CMS III-Richtlinien der International Communication Consultancy Organisation (ICCO), Prozesse transparent und effizient abzuwickeln und zu dokumentieren.
Gleichzeitig sei das Gütezeichen ein Garant, dass Beratung und Betreuung fachlich, qualitativ und ethisch korrekt erfolgen.
Die Zertifizierung nach diesen internationalen Richtlinien der ICCO unterziehe die Arbeit einer PR-Agentur einem nachvollziehbaren, neutralen Audit, das alle zwei Jahre stattfindet.
Orientierungshilfe für Kund:innen
"Wir sind stolz als eine der wenigen mit dem PR-Gütezeichen zertifizierten Agenturen in Österreich hier eine Vorreiter:inrolle einzunehmen und damit auch ein Stück weit zur Qualitätssicherung und Internationalisierung unserer Branche beizutragen. Viele Kund:innen schätzen uns seit 15 Jahren als Sparring-Partner, um die Reputation ihrer Marken und Unternehmen auf- und auszubauen. Das ÖPR ist dabei eine wichtige Orientierungshilfe für all jene, die auf standardisierte Qualitäts- und Ethikstandards Wert legen", sagt Christina Brandenstein, Agentur Gründerin, über die Zertifizierung.
"Das Zertifikat sehen wir auch als offizielles Label, mit dem wir Integrität, Transparenz und Effizienz garantieren. Kund:innen können somit darauf vertrauen, dass sie in uns eine – im wörtlichen Sinne – ausgezeichnete Agentur gefunden haben, die erste Wahl als Dienstleistungspartner:in ist. Dass wir nun das Gütezeichen tragen dürfen, ist die unabhängige Bestätigung, dass unsere Beratung und Betreuung auf höchstem Qualitätslevel basieren", ergänzt Marco Jäger, Senior Consultant und Prokurist bei Brandenstein Communications.
Zertifizierung als Voraussetzung
"Das Zertifikat bestätigt eine unabhängige und objektive Beurteilung, dass der Standard CMS III eingehalten wird. Um sich am Markt als qualitativ hochwertige, selbstreflektierende und transparente Agentur zu positionieren, ist aus meiner Sicht die Zertifizierung Voraussetzung. Die Einhaltung der Standardforderungen wird von nationalen Verbänden zum Teil verpflichtend von deren Mitgliedern gefordert", so Anita Mohl, zertifizierte Auditorin und Geschäftsführerin von Mohl Consulting.
www.brandensteincom.at
www.prguetezeichen.at
www.prva.at
Kommentar schreiben