Die derzeit hohe Inflation und die steigenden Energiekosten stellen Private wie Unternehmen vor neue Herausforderungen. Das zeigt sich allein schon an den Google-Suchanfragen, wie etwa "Wie spare ich Gas“ oder "Heizkosten", die um mehr als 5.000 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe geschossen sind. Wer kann, spart Energie und ist auf der Suche nach Tipps und Services, die dabei helfen.
Neuartiges Online-Tool soll helfen
Eines dieser Services, das gezielt Anregungen für Eigenheimbesitzer:innen liefert, ist das neuartige und laut eigenen Angaben österreichweit einzigartige Online Tool wohnrechner.at der Hypo NOE. Denn in der eigenen Immobilie kann man auch abseits der klassischen Energiespartipps, wie mit Deckel kochen oder Heizung um ein, zwei Grad kühler stellen, mit baulichen Maßnahmen Energie und somit Kosten sparen.
"Als Hypo NOE ist unser Ziel, unseren Kund:innen exzellentes Service zu bieten – das beginnt schon zu Hause vor dem Laptop bis hin zu individueller, persönlicher Beratung in unseren Wohlfühlfilialen", erklärt Hypo NOE Vorstand Wolfgang Viehauser. Der Vorteil von wohnrechner.at gehe jedoch noch einen Schritt weiter, denn hier könne man sich mit wenigen Klicks einen ganzheitlichen Überblick verschaffen – von der Planung der Sanierung, über das Haushaltsbudget bis hin zur Finanzierung. Die Sanierung der eigenen Immobilie kann anhand mehrerer Faktoren – vom Fenstertausch bis zur Photovoltaikanlage – geplant werden. "Man erhält sofort eine erste Kostenschätzung anhand von echten Baumeisterpreisen, sieht aber gleichzeitig auch, wie viel CO2 und wie viel Kosten man mit der Sanierung jährlich sparen könnte", erläutert Viehauser.
Individuell anpassbar
Darüber hinaus kann wohnrechner.at das verfügbare Haushaltsbudget berechnen und ein unverbindliches Finanzierungsangebot erstellen. Das unverbindliche Finanzierungsangebot kann online im Wohnrechner durch die Wahl von fixen oder variablen Zinsen und Laufzeit individuell angepasst werden. Per Mausklick kann – falls gewünscht – ein Kontakt zu den Kundenberater:innen der Hypo NOE hergestellt werden. Die eingegebenen Daten bilden die Grundlage der Beratung in einer der Filialen. "Gerade bei Lebensentscheidungen will man Sicherheit haben. Und hier nehmen sich unsere Wohnbauexpert:innen so viel Zeit, wie sich unsere Kund:innen wünschen. Uns ist wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen eine individuelle und maßgeschneiderte Finanzierung zu finden, die auch in ein paar Jahren noch zur Lebenssituation unserer Kund:innen passt – im Sinne einer echten Partner:innenschaft", so Viehauser.
Hat man bereits die ersten Kostenvoranschläge von Handwerker:innen vorliegen, so soll wohnrechner.at auch dabei helfen, den Überblick über die anfallenden Kosten zu behalten: Konkrete Preise aus Firmenangeboten können eingegeben und abgespeichert werden. Außerdem kann man mit dem Online-Tool den aktuellen Wert der Immobilie berechnen und die Umgebung mit Google Street View checken.
www.wohnrechner.at
www.hyponoe.at
Kommentar schreiben