Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) hat am Dienstagabend den Staatspreis Werbung zum 44. Mal verliehen. Aus insgesamt 259 Einreichungen wurden in drei Kategorien jeweils drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreisträger:innen gekürt wurden. Mit der Auszeichnung sollen die Branche und deren österreichischen Werbeleistungen gewürdigt werden.
Die Gewinner:innen
"Gemeinsam Durchstarten" - Agentur AANDRS GmbH
Auftraggeber: ÖBB-Werbung GmbH für ÖBB-Holding AG; Filmproduktion: PPMNEXT Film GmbH
"Mit einer konsequenten und einheitlichen Linie konnte die ÖBB mit ihrer Kampagne überzeugen. Ein eindrucksvoll produzierter TV-Spot, verfilmte Statements, diverse Influencervideos sowie die eigens für die Kampagne produzierte Debütsingle haben den Leitsatz ‚Gemeinsam starten wir jetzt durch für eine bessere Zukunft' hervorragend umgesetzt und glaubhaft transportiert", begründet die Jury den Staatspreis für die Kampagne.
"Frau sein darf kein Urteil sein" - Agentur Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber: Amnesty International Österreich
Die Jury: "Ein starkes Thema, das die Welt bewegt, wurde im wahrsten Sinn des Wortes ins Fadenkreuz gestellt. Die hochprofessionelle Fotografie und Ausgestaltung führt bei Betrachtung sofort zu einem Kopf-Kino, und das obwohl es sich um eine Printkampagne handelt. Ein ausdrucksstarkes Motiv, das zum Nachdenken anregt und in Erinnerung bleibt."
"Daddy, please!" - Filmproduktion: PPMNEXT Film GmbH
Auftraggeber: McDonald's Werbegesellschaft m.b.H.; Agentur DDB Wien
"Nur wenige Werbefilme dieser Branche schaffen es, auf so emotionale Art und Weise zu berühren. Der Spot stellt die Beziehung zwischen Vater und Kind auf eine herzerwärmende Art und Weise in den Vordergrund und ist ein auf international höchstem Niveau gestalteter TV-Spot, der von der Idee über Musik und Cast bis zum Storytelling perfekt umgesetzt wurde," begründet die Jury ihre Entscheidung
Sonderpreise für KMU und regionale Kampagnen
- "Der Podcast der Anne Frank" - Agentur, Auftraggeber und Filmproduktion: buero butter
- "Linzer Bier - Was braucht Linz?" - Agentur und Filmproduktion: Fredmansky GmbH; Auftraggeber: Craftvoll GmbH
- "Naturräume-Kampagne: Drinnen ist nicht draußen" - Agentur: Fredmansky GmbH; Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH; Filmproduktion: Captif GmbH
Publikumspreis
Im Rahmen des Staatspreises Werbung wurde auch ein Publikumspreis für die - über ein Publikums-Voting auf den Homepages des Medienpartners Mediaprint ermittelte - "Printwerbung des Jahres - powered by Krone und Kurier" vergeben.
Der Publikumspreis ging an die Werbeagentur ideas4you; Auftraggeber: Passage Linz GmbH & Co KG und Rotes Kreuz Oberösterreich für "Helfen mit Herz – Spende Blut. Rette Leben".
LEADERSNET war bei der Verleihung dabei. Impressionen sehen Sie hier.
www.bmaw.gv.at
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