Mega-Flieger von Airbus steckt seit Tagen im Schlamm fest

| Redaktion 
| 22.11.2022

Eine Beluga XL geriet beim Wenden mit dem Fahrwerk von der Piste ab. Nun kommt das Flugzeug nicht mehr von der Stelle.

Der Airbus Beluga XL mit der französischen Registrierung F-GXLN flog am 18. November von Montoir nach Albert in Frankreich. Die Landung verlief problemlos. Doch als der Riesentransporter am Pistenende wenden wollte, um die Landebahn zu verlassen, geschah ein Malheur.

Fahrwerk kommt ab

Das Fahrwerk des 63 Meter langen Spezialtransporters kam von der Piste ab und blieb im Schlamm stecken. Passiert ist dabei niemandem etwas. Doch das Flugzeug steckt weiterhin dort fest.

Über die Gründe des missglückten Manövers ist noch nichts bekannt. Dass Flugzeuge von der Piste abkommen, also sogenannte "Runway Excursions" hinlegen, passiert laut Expert:innen öfters, vielfach auch mit schlimmeren Folgen. Befreit werden konnte das Beluga XL Flugzeug bisher nicht.

Dickes Ding

Das Flugzeug wiegt samt Zuladung maximal 227 Tonnen, was es zu einem der schwersten aller Zeiten macht. Das XL-Modell kann um 30 Prozent mehr Fracht als die ursprüngliche Airbus Beluga transportieren. Nur sechs Modelle will Airbus insgesamt herstellen. Dasjenige, das nun im Schlamm feststeckt, trat erst im September in die Dienste des Flugzeugherstellers.

www.airbus.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV