Im Dezember 2021 eröffnete Number One die größte digitale Werbefläche (1.020 Quadratmeter) Europas vor den Toren Wiens (LEADERSNET berichtete). Wichtig in Zeiten wie diesen: Die gleichnamige LED-Werbefläche auf dem Palmers-Hochhaus wird ausschließlich mit Öko-Strom betrieben. Ab 10. Oktober 2022 baut der DOOH-Spezialist die Partnerschaft mit dem Textilunternehmen aus und präsentiert ein neues Netz für Video-Werbung. Die Exklusivvermarktung erfolgt durch Infinity Media.
An 27 Palmers-Standorten in Wien bieten Screens mit einer Fläche von drei Quadratmetern im Hochformat (128 x 224 Zentimeter; 9:16) erstmals eine digitale Werbemöglichkeit in den Auslagen der Shops. Dadurch würden TV- und Online-Kampagnen direkt in den öffentlichen Raum kommen, womit sich eine impactstarke Out-of-Home-Bewerbung mit Bewegtbild realisieren lasse, so Number One.
Premiere im Handel
Zum ersten Mal öffnet damit eine Handelskette ihre eigenen Werbeflächen für andere Werbetreibende. Damit sollen Synergien in Einkaufsstraßen und Innenstadtlagen gestärkt werden. Ab Mitte 2023 sollen weitere 133 Flächen folgen. Insgesamt stünden dann national 480 Quadratmeter Video-Werbefläche auf 160 LED-Walls zur Verfügung.
"Durch die Zusammenarbeit mit Number One heben wir die eigene Produktpräsentation und Ansprache der Konsumentinnen und Konsumenten auf ein neues Niveau. Die Schaufenster werden dynamischer und wir haben mehr Flexibilität in der Gestaltung und tagesaktuellen Ausspielung der Spots. Palmers öffnet seine Screens erstmalig auch für andere Werbetreibende. Die Attraktivität der stark frequentierten Palmers-Standorte eignet sich hervorragend, um Menschen direkt in den Einkaufsstraßen zu aktivieren und Produkte im hochwertigen Umfeld der Palmers-Shops zu präsentieren. Bereits ab Mitte 2023 ist die österreichweite Marktdurchdringung durch die Kooperation mit Number One möglich", erklärt Lisa Reisenberger, Head of Marketing bei Palmers Textil.
"Die ausgezeichnete Buchungslage der Werbefläche 'Number One' am Palmers-Hochhaus hat die Vision reifen lassen, Videowerbung im Handel neu zu denken und ein Konzept zu entwickeln, das Schaufenster zum Blickfang macht und auch lokalen Anbietern eine hochwertige, bestens sichtbare Werbemöglichkeit im direkten geografischen Umfeld bietet. Die gemischte Bespielung aus Eigen- und Fremdwerbung steigert das Interesse der Passantinnen und Passanten und wirkt sich positiv auf die Markenwahrnehmung und Kundenfrequenz aus. Die Digitalisierung des Schaufensters wird für ein belebteres Bild in Einkaufsstraßen sorgen und bringt Werbetreibende noch näher an Konsumentinnen und Konsumenten in Kauflaune", ist Number-One-Geschäftsführer Michael Müllner-Baatz überzeugt. "Im Großraum Wien bieten die neuen LED-Walls in den Palmers-Auslagen eine aufmerksamkeitsstarke Ergänzung zu Kampagnen auf Europas größter LED-Wall, 'Number One' am Palmers Hochhaus."
Screen statt Schaufensterpuppe
Palmers selbst nutzt die neue Out-of-Home-Werbemöglichkeit, um die Präsentation seiner Kollektionen in neue Kleider zu hüllen. Die großformatigen Bildschirme ermöglichen eine digitale Produktpräsentation, die aktiver wahrgenommen werde als die herkömmliche Schaufensterpuppe. Für die neue Form der Video-Werbung würden energiesparsame Screens zum Einsatz kommen, die sich automatisch der Lichtsituation anpassen.
Ausbau und flexibel buchbar
Konkrete Gespräche führt Number One laut eigenen Angaben bereits mit einer weiteren Handelskette, um das neue Window-Netzwerk zu erweitern. Werbetreibende hätten künftig die Möglichkeit, zwischen Standort-Netzwerken zu wählen oder sich gezielt für Videowerbung bei einem bestimmten Handelspartner zu entscheiden. Wie bei Europas größter LED-Werbefläche, können die Sujets auch im neuen Schaufenster-Netzwerk kurzfristig und täglich gewechselt werden. Somit könnten Aktionen an einzelnen Wochentagen ebenso gezielt beworben wie auch aktuelle Wetterverhältnisse oder besondere Ereignisse berücksichtigt werden. Die Flexibilität ermögliche die synchronisierte Ausspielung von Digital- und Out-of-Home-Kampagnen.
Exklusivvermarktung
Die Exklusivvermarktung der neuen Flächen in den Palmers-Schaufenstern erfolgt durch Infinity Media. "Wir legen großen Wert darauf, unseren Kund:innen relevante Außenwerbemöglichkeiten in den besten Lagen Wiens zu bieten, die gesehen werden und Kaufanreize auslösen. Durch die Kooperation mit Palmers und Number One können wir innerstädtische, bereits vorhandene Infrastruktur nutzen und sie für Werbezwecke optimieren. Die Premiere im Schaufenster ist die ressourcenschonende Umsetzung eines neuen Out-of-Home-Formats in unmittelbarer POS-Nähe", so Nico Schluga, COO von Infinity Media.
www.no-1.at
www.palmers.at
www.infinitymedia.at
Kommentar schreiben