Der ORF hat am Donnerstagabend in der Wiener Marx Halle das neue Programm für das Jahr 2023, das bereits am Dienstag im Rahmen eines Pressegesprächs mit Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz vorgestellt wurde, noch einmal offiziell präsentiert. Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wurden auch die Werbe-Awards von ORF-Enterprise in den Kategorien Top Spot, Onward und Werbehahn verliehen. LEADERSNET.tv war bei der Veranstaltung dabei. Opinion Leaders Network-CEO Paul Leitenmüller ging dabei der Frage nach, warum Österreich eigentlich einen öffentlich-rechtlichen Sender braucht.
Der Einladung von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Stefanie Groiss-Horowitz und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm folgten zahlreiche ORF-Mitarbeiter:innen sowie prominente Gäste wie u.a. Kristina Sprenger, Vera Russwurm, Claudia Reiterer, Richard Lugner, Christian Mucha, Eva Pölzl, Brigitte Rust, Christian Kolonovits, Alexander Wrabetz mit seiner Leona König, Julia Cenzig, Elisabeth Görgl, Marcus Wadsak, Tanja Raunig, Claudia Stöckl, Andi Knoll oder Michou Friesz.
Kampagnen entsprechen dem Zeitgeist
Bei den Werbe-Awards hatten die 72 Juror:innen im Vorfeld einiges zu tun. Es gab nämlich nicht weniger als 219 Einreichungen: 114 TV-Spots wurden für den Top Spot, 59 Radiospots für den Werbehahn und 46 digitale Werbemittel für den Onward eingereicht. 30 Arbeiten schafften es schließlich auf die Shortlists. In der zweiten "Pandemie-Ausgabe" der begehrten Awards waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2022 für sehr gute Werbewirkung in den ORF-Medien gesorgt haben.
Sie zeichnen ein Bild einer außergewöhnlichen Zeit, die von der Pandemie und damit verbundenen Lockdowns und dem geänderten Alltag geprägt war. Das eigene Zuhause und der Garten, Ernährung, Elektromobilität aber auch gesellschaftliche Anliegen und das Gemeinwohl gewannen an Bedeutung. Diese Themen sind Inhalt der Kampagnen, mit denen die diesjährigen Preisträger:innen nicht nur für Werbewirkung sorgten, sondern auch kommunikative Trends aufzeigten.
Die Gewinner:innen
Als großer Abräumer des Abends geht Hornbach hervor und holt sich den ORF-Top Spot und -Onward in Gold sowie den -Werbehahn in Bronze. Am gemeinsamen Erfolg sind Heimat Berlin und Mediaplus sowie die Produktionsfirmen Tony Petersen Film, Loft Studios Berlin und Artworx beteiligt. Damit kann die Baumarktkette durch Teamwork mit den Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen alle Nominierungen in Auszeichnungen umwandeln.
Mediaplus, kürzlich beim Media Award als "Agency of the Year“ ausgezeichnet, punktet bei den ORF-Awards dreifach und geht als meistprämierte Mediaagentur des Abends hervor. Mit Heimat Berlin holt Mediaplus zweimal Gold und einmal Bronze für Hornbach. Das Erfolgsgespann macht Heimat Berlin zur Kreativagentur mit den meisten Awards des Abends.
Bei den Produktionsfirmen zeigt Artworx mit einer bisher einzigartigen Leistung in der Geschichte der Auszeichnung auf. An sämtlichen Onward-Awards ist Artworx beteiligt und wird mit Gold für Hornbach, Silber für Coca-Cola und Bronze für Audi prämiert.
Vorbildwirkung
"Die ORF-Medien bieten das wirkungs- und aufmerksamkeitsstarke, vertrauenswürdige und sichere Umfeld für große Werbeerfolge, welche die heimische Wirtschaft auch in außergewöhnlichen Zeiten beflügeln. Diese Werbeerfolge sind das Resultat einer visionären und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger stehen stellvertretend für die großen Leistungen, die am Medien- und Wirtschaftsstandort Österreich täglich von professionellen und eng zusammenarbeitenden Teams erbracht werden. Wir danken für das Vertrauen in die ORF-Medien und gratulieren allen Ausgezeichneten und Nominierten herzlich", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
"Große Werbeerfolge sind nur im Team möglich. Die ORF-Enterprise bietet mit den Qualitätsmedien des ORF die Plattform, um die Menschen in Österreich wirksam und effektiv mit Botschaften zu erreichen. Kreative Exzellenz, treffsichere Mediaplanung und beeindruckende Produktionen sind Auftraggeberinnen und Auftraggebern mit Weitblick zu verdanken. Mit allen an großen Werbeerfolgen Beteiligten verbindet uns der hohe Qualitätsanspruch und die Bereitschaft die Extrameile zu gehen. Die ausgezeichneten Arbeiten des heutigen Abends entstanden unter teils schwierigen Rahmenbedingungen in Lockdowns und sind das Ergebnis hoher Flexibilität und beeindruckenden Engagements. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern, die eindrucksvoll zeigen, wie Herausforderungen im Team beispielgebend gelöst werden", gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Warum brauchen wir den ORF?
LEADERSNET.tv ging, wie eingangs erwähnt, der Frage nach, ob Österreich eigentlich einen öffentlich-rechtlichen Sender braucht. Paul Leitenmüller bat dazu unter anderem Roland Weißmann (GD ORF), Karin Seywald-Czihak (GF ÖBB Werbung), Christoph Peschek (GF SK Rapid), Lothar Lockl (Vorsitzender ORF Stiftungsrat), Hubert Freiler (Head of Marketing Faber GmbH), Wolfgang Sobotka (Nationalratspräsident), Edgar Weinzettl (LD ORF Wien), Christian Lengauer (GF Weekend), Martin Biedermann (ML ORF), Richard Lugner, Joachim Feher (GF RMS), Alexander Wrabetz (Ex-ORF GD), Alfons Haider, Alexander Knechtsberger (CEO DocLX), Ferdinand Wegscheider (Intendant ServusTV), Karl Trabüchler (Radiochef ORF NÖ), Stefanie Winkler-Schloffer (CEO Campaigning Bureau), Matthias Hranyai (GF schauTV), Markus Gstöttner (CEO Horizont), Christian Pesau (IV/Automobilimporteure), Corinna Drumm (CEO VÖP), Mercedes Krutz (ML willhaben), Michael Stix (GF ProSiebenSat.1 Puls 4), Oliver Schmerold, (CEO ÖAMTC), Judith Haberlehner (ML Netapp), Gerald Ganzger (Medien-Rechtsanwalt), Peter Plaikner (Medienberater) und Wolfgang Hagn (CEO Hagn-Wein) vor die Kamera.
Weitere Eindrücke finden Sie auch in unseren Galerien hier und hier.
www.enterprise.orf.at
www.tv.orf.at
ORF-TOP SPOT 2022
Gold
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Es scheint unmöglich. Bis Du es machst.
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Tony Petersen Film
Silber
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: Happy Mail Box
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktion: PPM Next, MG Sound
Bronze
Auftraggeber: Darbo
Titel: Der Ort des Fruchtgenusses
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktion: PPM Next, MG Sound
ORF-ONWARD 2022
Gold
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Erleben Sie Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Artworx
Silber
Auftraggeber: Coca-Cola
Titel: Open to Better: Unsere Vorsätze 2021
Kreativagentur: Obscura
Mediaagentur: Mediacom
Produktion: Artworx
Bronze
Auftraggeber: Audi
Titel: Der neue, rein elektrische Audi Q4 e-tron
Kreativagentur: Thor, Artworx
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Produktion: Artworx
ORF-WERBEHAHN 2022
Gold
Auftraggeber: Leopold Museum
Titel: Wie wirst Du Dich fühlen?
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Leopold Museum
Produktion: Soundfeiler
Silber
Auftraggeber: Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise, RMS Austria
Titel: Werbewunder Radio
Kreativagentur: Angelika Igler
Mediaagentur: ORF-Enterprise
Produktion: Marx Tonkombinat Arbeitergasse
Bronze
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Credo
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Loft Tonstudios Berlin
Kommentar schreiben