Die miss, vormals youngworld, blickt in ihrer Jubiläumsausgabe mit einem Special auf die schönsten Momente zurück. In rund 100 Ausgaben wurden schöne, spannende und schräge Stories erzählt, von denen einige Talk of Town in Österreich waren. "Die miss war als Pocketformat in Österreich Pionier, ebenso als Unterhaltungsmagazin mit starkem Österreichbezug", so miss-Chefredakteurin Julia Wagner. "Eine Idee, die viele nachkommende Medien später übernommen haben. Wir hatten etwa Starabschüsse von Paparazzi im Heft, als dies noch kein anderes österreichisches Magazin hatte, haben österreichischen Promis eine große Zukunft prophezeit, als sich kaum ein anderes Medium für sie interessiert hat. Das ist sicher eines der Erfolgsrezepte der miss. Es macht mich sehr stolz, dass sich die miss nach 10 Jahren trotz verstärkter Konkurrenz stetig besser am österreichischen Zeitschriftenmarkt beweisen kann. Es liegt sicher auch daran, dass die miss ihre ganz eigene Sprache hat, ihren eigenen Witz und eine tolle Mischung aus People, Mode und Lifestyle-Themen. So bieten wir mehr als nur ein Magazin, sondern ein Lebensgefühl."
Happy birthday miss
Zum 10-Jahres-Jubiläum hat die miss Kunden aufgefordert, eine Geburtstagsanzeige mit ihren persönlichen Glückwünschen an das Magazin zu kreieren. Aus allen geschalteten Sujets wird im November das schönste und originellste durch ein Online-Voting auf www.miss.at ermittelt. "Durch die starke interne Vernetzung von Redaktion, Verkauf und Marketing sowie die gute Zusammenarbeit mit unseren Werbekunden konnte die miss nicht nur als Magazin am österreichischen Markt etabliert sondern auch eine starke Community geschaffen werden, zu der sich die junge, hippe Frau von heute zugehörig fühlt", so Cornelia Steidl, Mitglied der Geschäftsleitung der Styria Multi Media Ladies.
Die miss konnte sich in den vergangenen Jahren von einer Gesamtreichweite von 0,9% (MA 2003) auf 1,9% (MA 2011) steigern. Auch bei dem erst kürzlich veröffentlichten ÖAK-Ergebnis des 1. Halbjahres 2012 konnte die miss punkten – bei den Abozahlen vermerkte sie einen Zuwachs von 33% und hält nun, erstmals fünfstellig, bei 11.367 Abonnentinnen und Abonnenten. (red)
www.styria-multi-media.com
www.typischich.at