In jedes Kelly's Chips-Sackerl kommen nur Erdäpfel aus Österreich, deshalb unterstützt der Knabberspezialist schon seit vielen Jahren seine Partner:innen der heimischen Landwirtschaft. Von der Organisation des Saatguts über die Begutachtung des Auswuchses bis hin zur Ernteplanung und den Transport der Kartoffeln vom Hof ins Lager bzw. Werk Wien.
Damit ist das Wiener Unternehmen der einzige Marken-Chips-Hersteller, der ausnahmslos österreichische Erdäpfel bezieht und zu Chips verarbeitet. Ebenfalls vorbildlich: Neben den österreichischen Erdäpfeln verwendet Kelly auch ausschließlich Salz aus den heimischen Alpen für seine Snacks. Rund 1.100 Tonnen werden im Jahr für die knusprigen Scheibchen eingesetzt.
Eigene TV-Doku
Kelly's Chips zählen im Kino oder vor dem TV daheim schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten heimischen Snacks. Neu ist, dass der Weg von der Kartoffel zum Chip erstmals auch Stoff für eine 30-minütige Dokumentation wurde: Am Sonntag, den 4. September wird im Rahmen der Sendung Österreichbild (18:25 Uhr in ORF2) der Beitrag "Nachhaltig im Geschäft - der Ökoweg ins Chipspackerl" österreichweit ausgestrahlt.
© Alice Milewski/Kelly
Gedreht wurde das ganze Jahr über in mehreren Etappen. Die Filmcrew besuchte unter anderem Familie Mayer auf einem Feld in Parbasdorf im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich. Als langjähriger Vertragspartner ist sie einer von insgesamt 95 Landwirtschaftsbetrieben, die jährlich ca. 27 000 Tonnen Kartoffeln aus den Regionen Absdorf, Hollabrunn, Tullnerfeld, Korneuburg, Mistelbach, Marchfeld und Seewinkel in das Werk im angrenzenden 22. Wiener Gemeindebezirk liefern.
Nachhaltigkeit im Fokus
Durch mehrere Maßnahmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie möchte man bei Kelly auch in Zukunft noch effizienter werden und den größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz leisten (LEADERSNET berichtete). Markus Marek, Managing Director Kelly: "Als Geschäftsführer einer Mannschaft mit 250 Mitarbeiter:innen in Wien-Donaustadt macht es mich besonders stolz, dass es die heurige Kelly´s Frische Ernte als Musterbeispiel von österreichischer Wertschöpfung ins TV geschafft hat. Bei einer Packung Kelly's Chips trifft das Prädikat 'Made in Austria' eben tatsächlich auch zu 100 Prozent zu."
"Kelly's zählt zu den bekanntesten und sympathischsten Marken Österreichs und die Kartoffelernte ist für uns und unsere Bauern jedes Jahr von Neuem etwas Besonderes und ein jährlicher Höhepunkt. Gekrönt wurde die Frische Ernte heuer erstmals mit dieser TV-Doku. Und die wahren Stars sind unsere besten Erdäpfel aus der Region. Denn nur diese kommen in das Kelly´s Chips-Sackerl!", so Petra Trimmel, Marketing Director Kelly.
www.kellys.at
Kommentar schreiben