digitalwerk hat das nächste Großprojekt umgesetzt. Dieses Mal zeichnen die Expert:innen der Wiener Agentur für den Relaunch des gesamten digitalen Auftritts der Semperit AG verantwortlich. Die komplette Unternehmensgruppe wurde quasi digital neu aufgesetzt.
Mit der Neugestaltung soll neben der Auffindbarkeit über Suchmaschinen ein neuer, moderner Look & Feel der Webseite die digitale Positionierung von Semperit verstärken. Ebenso soll die Strukturierung der Webseiten-Inhalte gemäß der Zielgruppe erfolgen.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde eine Differenzierung herausgearbeitet, die bei der Group-Webseite den Fokus auf die Repräsentation des Unternehmens und bei den einzelnen Segment-Webseiten den Fokus auf die konkreten Product Category Sites legt. Im Zuge der rund dreimonatigen Analyse-Phase wurden neben der Erhebung der Zielgruppen-Needs rund 3.000 Content-Seiten von SEO Expert:innen gemeinsam mit Semperit analysiert und optimiert.
Umfang des Projektes erforderte neue Methodik
"Die Group Webseite stellt vorrangig Unternehmensinformationen sowie den Karrierebereich dar und schafft Synergien durch Weiterverlinkungen zu der Produkt- und Sales-Ebene. Der Fokus der Semperit Produkt-Welt liegt in der Generierung von Leads und Conversions. Wichtige Conversions in diesem Zusammenhang sind beispielsweise die Kontaktaufnahme oder der Download von Produktblättern," erklärt Monika Riedel, Director Group Brand Management, Corporate Spokesperson Semperit.
Sebastian Peneder, New Business Director digitalwerk: "Der Umfang des Projektes erforderte eine angepasste Projektmanagement-Methodik, nämlich eine Kombination aus Scrum und IPMA. Trotz agiler Methodik gab es feste Meilensteine. Diese Vorgehensweise wurde in der Analyse-Phase gemeinsam mit Semperit festgelegt und so konnte das Projekt in knapp einem Jahr von Auftragserteilung bis hin zum Go-Live umgesetzt werden."
www.digitalwerk.agency
www.semperitgroup.com
Kommentar schreiben