Die Auszeichnung der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft wird im Rahmen des iab webAD 2022 überreicht.
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Die Digitalisierung bietet weitreichende Möglichkeiten, um Emissionen zu reduzieren und die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Die Reduktion von Dienstreisen durch Video-Calls ist nur eines von vielen Beispielen, wie sich der CO2-Fußabdruck durch Technologie und Digitalisierung minimieren lässt. Auch das Digitalmarketing selbst wird klimafreundlicher und leistet seinen Beitrag zum Umweltschutz. Durch geringere Datenmengen und die gezieltere Sammlung von Daten können Serverkapazitäten entlastet und der Stromverbrauch verringert werden. Immer mehr Agenturen und Vermarkter bieten CO2-neutrale Kampagnen an, mit denen Werbetreibende auch in ihrer Kommunikation nachhaltig agieren können.
Kooperation mit ESG Transparency Initiative und Standard
Gemeinsam mit der ESG Transparency Initiative und Der Standard zeichnet das interactive advertising bureau austria heuer erstmals Unternehmen aus, die sich den ESG-Zielen (Environment, Social, Governance) verpflichten. Im Gegensatz zu Einreichungen in den anderen iab webAD Kategorien wird jedoch nicht die vergangene Leistung in Sachen Kampagnenperformance und -kreation beurteilt, sondern der Blick in die Zukunft gerichtet. Der Preis wird an jene Firma verliehen, die einen konkreten Maßnahmen- und Umsetzungsplan zur Erreichung der ESG-Ziele für das kommende Jahr mit klar überprüfbaren Meilensteinen vorweisen kann.
"Digitalwirtschaft leistet massiven Beitrag zur Emissionsreduktion"
"In der Digitalisierung steckt eine enorme Kraft, um Unternehmen gewinnbringend und gleichzeitig klimafreundlich weiterzuentwickeln. Wir wollen bewusst motivieren und inspirieren und jenen Firmen eine Bühne bieten, die jetzt an einer klimafreundlichen Zukunft arbeiten und überzeugende Maßnahmen entwickeln, die beispielgebend sind. Die Digitalwirtschaft leistet einen massiven Beitrag zur Emissionsreduktion. Digitalmarketing bietet nicht nur die Möglichkeit, klimafreundlich zu bewerben: Die enorm hohen Reichweiten der österreichischen Publisher-Portale bieten das richtige Umfeld, um die Menschen durch gezielte Information und intelligente Kampagnen zum Umdenken zu bewegen und einen gesellschaftlichen Transformationsprozess auszulösen", sagt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
"Unternehmen sind mehr denn je gefragt, Verantwortung zu übernehmen, Umdenken anzuregen und die eigene Filterblase zu verlassen", ist Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard) überzeugt.
"Die Zeit drängt und wir sind überzeugt, dass uns Transparenz und Orientierung ins nachhaltig Mehr-Tun-Wollen bringt. Wir zeichnen Unternehmen aus, die nachhaltig mehr tun wollen", so Ruth Moss, Gründerin der ESG Transparency Initiative.
Einreichung für Sonderpreis
Die Einreichungen für den Nachhaltigkeits-Sonderpreis werden vom Expertenbeirat der ESG Transparency Initiative beurteilt werden. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des iab webAD am 13. Oktober 2022. Die Einreichung fist ab sofort und bis Ende August 2022 kostenlos online hier möglich.
Michael Ehlmaier ist Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. Im LEADERSNET.tv Interview erklärt er, wieso es seiner Meinung nach für ein Unternehmen nicht nur um Gewinnoptimierung, sondern auch um die Frage "Was bleibt am Ende des Tages?" gehen sollte und man verstärkt auf CSR-Maßnahmen setzt.
Christian Zehetner, geschäftsführender Gesellschafter von Adeqat, im Interview über die Entwicklung des Transaktionsvolumens, in welche Richtung sich der Immobilienmarkt entwickeln wird, wie das Unternehmen dafür sorgt, dass seine Kund:innen dem Markt voraus sind, und welche neuen Projekte sich in der Pipeline befinden.
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