Erste Group: CEO Bernd Spalt geht

Über einen möglichen Nachfolger wird bereits spekuliert. 

Seit dem 1.1.2020 führt Bernd Spalt die Geschäfte der Erste Bank, in Kürze wäre eine Entscheidung über seine Vertragsverlängerung ab Juli 2023 angestanden. Laut Erste Group teilte Bernd Spalt dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats mit, dass er seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender nicht verlängern werde. Es gebe unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige langfristige Gesamtausrichtung des Konzerns, lautet es. Insidern zufolge soll es bei der Strategieplanung bis 2030 zu zu wenigen Ergebnissen gekommen sein.

"Die Erste war meine professionelle Heimat und ich habe es immer als Privileg empfunden, den Sparkassengedanken in den unterschiedlichen Funktionen in alle Länder der Gruppe zu tragen", so Spalt. Spalt hätte "in den letzten 32 Jahren in unterschiedlichen Funktionen wesentlich zum Erfolg der Erste – auch in schwierigen Zeiten – beigetragen", so Aufsichtsratschef Friedrich Rödler.

Wer kommt?

Nach der Erste-Hauptversammlung am Mittwoch, 18. Mai 2022, sollen die Sondierungen für einen Nachfolger beginnen. Medienberichten zufolge mehren sich die Gerüchte um Peter Bosek und Stefan Dörfler in der honorigen Position.

Bei der Hauptversammlung wird auch ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Der Kurs der Erste-Group-Aktie ist am Freitag 13.Mai 2022 um 1,48 Prozent auf 28,06 Euro gestiegen. (jw)

www.erstegroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV