Qantas plant ab 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt

In unter 20 Stunden von Europa nach Sydney: Das verspricht das Luftfahrtunternehmen für die nahe Zukunft. 

Die australische Fluggesellschaft Qantas will ab Ende 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt anbieten. Die Flüge sollen in rund 19 Stunden australische Metropolen wie Sydney und Melbourne zunächst mit London und New York verbinden. Später sollen auch Paris und Frankfurt folgen. Zu diesem Zweck werden jetzt zwölf Airbus-Maschinen angeschafft.

"Projekt Sonnenaufgang"

Mit dem "Projekt Sonnenaufgang" sei endlich eine Lösung für die "Tyrannei der Entfernung" gefunden, die Reisen nach Australien traditionell so schwierig gemacht habe, sagte Airline-Chef Alan Joyce. Die neue Generation von Flugzeugtypen eröffne künftig ganz andere Möglichkeiten.

Den aktuell längsten Nonstop-Linienflug bietet übrigens Singapore Airlines an: Ohne Umsteigen von Singapur nach New York in knapp 18 Stunden.

52 Airbus-Flugzeuge bestellt

Insgesamt hat die australische Fluggesellschaft beim europäischen Flugzeugbauer Airbus 52 Flugzeuge in Auftrag gegeben, nebst den A350-1000 auch 40 Kurzstreckenflieger zur Modernisierung der Inlandsflotte. Die jeweils 20 bestellten A321XLR und A220 sollen bereits Ende kommenden Jahres ihren Dienst aufnehmen. Des weiteren habe sich Qantas eine Kaufoption für weitere 94 Flugzeuge gesichert. "Die Entscheidung des Vorstands, die größte Flugzeugbestellung in der australischen Luftfahrt zu genehmigen, ist ein klares Vertrauensvotum für die Zukunft der Qantas Group", sagte Konzernchef Alan Joyce. Die Fluggesellschaft erklärte in einer separaten Mitteilung, dass die Nachfrage nach Inlandsflügen schneller als erwartet auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehre, berichtet die Presse. Für das am 1. Juli beginnende Geschäftsjahr erwarte Qantas die Rückkehr in die Gewinnzone. (ca)

www.qantas.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV